Blau gehört zu den ersten Mobilfunkdiscountern in Deutschland. Der Anbieter startete im Jahr 2005  noch unter den Namen Blau.de mit Prepaid-Tarifen im Mobilfunknetz von E-Plus, im späteren Verlauf kamen Vertragstarife hinzu. Der Discounter blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Die Marke war über lange Zeit bei den Kunden beliebt. Veränderungen gab es für den Mobilfunkdiscounter im Jahr 2015, nach der Fusion von E-Plus und o2. Telefónica Deutschland übernahm Blau und die Kunden des Anbieters. Der Discounter ist nun eine Tochtermarke von o2.

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Nach der Übernahme wurden die LTE-Tarife der Marke eher stiefmütterlich behandelt. So boten die 4G-Tarife über lange Zeit nur eine Übertragungsrate von bis zu 21,6 Mbit/s. Im Vergleich zu anderen Discounter konnte die mobile Geschwindigkeit nicht überzeugen. Dazu fanden viele Nutzer die monatliche Grundgebühr als zu hoch. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass Telefónica Deutschland nach der Fusion nach der Marke Blau festhielt und den Discounter anders als zum Beispiel Simyo nicht einstellt.

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Der Discounter bietet 4G-Tarife im o2-Netz (Bildquelle: Blau)

Mittlerweile hat o2 bei den 4G-Tarifen von Blau nachgebessert. Die monatliche Grundgebühr ist vergleich mit den Angebot vieler Konkurrenten. Ein Manko bleibt die Übertragungsrate, die bei bis zu 25 Mbit/s liegt.

Blau Tarife – LTE-Tarife mit aktuellen Smartphones

Der Mobilfunkdiscounter vermarktet vier LTE-Tarife im Netz von Telefónica Deutschland. Alle Smartphone-Tarife lassen sich mit und ohne Laufzeit buchen. Nutzer können zwischen 4 bis 16 GB an Datenvolumen wählen. Blau gibt dabei an, wie sich das Inklusivvolumen nutzen lässt. Beim 4G-Tarif mit 12 GB heißt es zum Beispiel bis zu 300 Stunden Musik oder 24 Filme in SD streamen.

Angaben zur Übertragungsrate bei den Tarifen von Blau findet man auf den ersten Blick nicht, nach diesen Angaben muss der Nutzer vielmehr suchen. Angaben hierzu findet sich im Produktinformationsblatt, hier ist die Rede von bis zu 25 Mbit/s. Viele Mobilfunkdiscounter ebenso im o2-Netz bieten bis zu 50 Mbit/s. Dies dürfte der Grund sein, weshalb Blau nicht offen mit der mobilen Geschwindigkeit wirbt. Die vier Handy-Tarife lassen sich auf Wunsch mit einem aktuellen Smartphone (z.B. Apple, Samsung) buchen. Die Bundle-Angebote sind eine Stärke des Mobilfunkdiscounters.

Weiterhin stehen bei Blau vier Prepaid-Tarife zur Auswahl, dabei gibt es einen Basis-Tarif für Telefonie und SMS (9 Cent pro Minute). Datentarif vermarktet der Mobilfunkdiscounter

Das Netz von Blau im 4G.de-Check und der Ausblick auf 5G

Die 4G-Tarife von Blau werden im Netz von Telefónica Deutschland realisiert, o2 bietet eine LTE-Netzabdeckung von 99 Prozent (nach Bevölkerung). Der Münchner Netzbetreiber hat zuletzt stark nachgelegt, die Netzqualität ist vergleichbar mit der Deutschen Telekom und Vodafone. Besonders in den Städten ist das LTE-Netz auf einem vergleichbaren Niveau wie bei der Konkurrenz. Sagen Ihnen die Smartphone-Tarife von Blau zu, können Sie das Angebot bedenkenlos buchen.

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Wird es in näherer Zukunft 5G-Tarife bei Blau geben? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass o2 gerade über diesen Mobilfunkdiscounter einen 5G-Tarif vermarktet. Möchten Sie mit dem 4G-Nachfolger surfen, bietet sich ein Tarif direkt beim Netzbetreiber an.

Showing 27 comments
  • Andreas Schmid
    Antworten

    Abfrage funktioniert nicht, das im Jahr 2020, traurig.

  • Bernardus Boomsma
    Antworten

    Nach Jahren zufrieden jetzt sehr sehr unzufrieden/. Wochenlang bis heute kein internet mobil möglich. Einzig nachricht von blau : problem ist bekannt wir arbeiten daran. Weiter passiert gar nichts.
    Wir buchen datamb welch 4 wochen gultig sind aber kein internet auch kein möglichkeit daten zu verbrauchen. Blau kassiert so unser geld ohne das wir das niuzen können. Ich finde das absocken

  • Anna
    Antworten

    Netz kontinuirlich schlechter geworden seit der Übernahme durch o2
    Website hat seit einiger Zeit weniger Funktionen. Man kann die Rechnung nicht mehr einsehen, Tarife nicht mehr anständig buchen.
    Verschicken unverständliche SMS – Geld wird unbegründet abgebucht.
    Kundenservice nicht entgegenkommend. Wer auf der Homepage gut sichtbar nur eine Telefonnummer für Neubestellungen anzeigt und eindeutig Serviceanfragen abschmettert, hat vermutlich einen Grund dazu.
    Ich werde mich sofort nach einem neuen Anbieter umsehen & zwei Prepaid-Verträge bei diesem Anbieter kündigen.
    Die Zustände sind nicht mehr hinnehmbar & gehen langsam auch ins Geld.
    Anfangs (vor ca. 8 Jahren) war ich sehr zufrieden mit blau.de – der Service und die Benutzerfreundlichkeit haben kontinuirlich abgenommen und sind nun Anfang 2017 auf ein Tiefstmaß gesunken. Einziger Pluspunkt: Wenigstens waren die Call-Center-Mitarbeiter freundlich; ansonsten wäre der telefonische Service fast auf dem der Stufe von DPD gewesen..

    Leider absolut keine Empfehlung mehr

  • heinz
    Antworten

    Warum arbeitet Ihr Supernetz nicht im Ausland

  • Sieghard Granget
    Antworten

    Das Netz ist seit ca 1 Monat nicht mehr verfügbar!
    Bitte um Erklärung

    • T. Schukraft
      Antworten

      Bei mir genau dasselbe, seit 7.12.2016 kein Netz mehr in meinem Ort; selbst wenn es Netzbalken anzeigt, kann ich weder telefonieren, noch ins Internet. Außerhalb meines Ortes geht es teilweise. Habe sogar verschiedene Smartphones probiert. Das ist absurd. Mir bleibt wohl nur eine außerordentliche Kündigung und Anbieterwechsel. Leider las ich in diversen Foren, daß Blau.de auf keine Anfragen oder sonstiges reagiert und die Rufnummer-Mitnahme dann schwierig bis unmöglich ist.

  • Viktor
    Antworten

    Blau.de hat im Oktober 2016 einige Änderungen ihres Gesamtangebotes vorgenommen, welche für den Endkunden absolut nicht zu empfehlen sind, wenn man es mit den vorherigen Möglichkeiten/Angebot vergleicht.

    Ich bin seit 08/2015 dort Kunde und werde auf Grund aller Änderungen mir nun einen anderen Anbieter suchen müssen, da deren Angebote in keiner Weise mehr zu empfehlen sind.

    Gründe des Wechsels sind folgende:

    1. Der bisher angebotene 3GB Datenflat-Tarif zu 14,99 ist zukünftig nur noch ein 2,5 GB Tarif. Hier sind Mitbewerber wesentlich besser aufgestellt.

    2. Es gibt keinen höheren Datenvolumen Tarif. Vor den Änderungen gab es einen 5GB Tarif.

    3. Blau.de verzichtet zukünftig auf den High-Speed-Reset, was in meinen Augen absolut untragbar und für die heutige Zeit nicht mehr angemessen ist. (Auch hier sind die Mitbewerber besser!)

    4. Die Bezahlung per VISA/Kreditkarte ist ab sofort nicht mehr möglich. Man wird gezwungen seine Bankdaten zu hinterlegen oder muss über Umwege, bei anderen Anbietern einen Cashcode erwerben, um ihn dann widerum beim eigenen Blau.de-Account eingeben zu können.
    Umständlicher geht es nicht.

    Die förmlich aufgezwungene Einrichtung einer automatischen Aufladefunktion kann für viele Endkunden letztlich zur Kostenfalle führen. Der Verbraucher muss selbst entscheiden können wo und wie er seine persönlichen Daten herausgibt und wann er Überweisungen ausführen lässt. Dies überlässt man auf keinen Fall einer Automatikfunktion, bei der es unter Umständen zu Fehlern führen kann.
    Auch die Möglichkeit, per SMS-Lastschriftverfahren, ist nicht mehr zeitgemäß. Kunden, welche diese Funktion nutzen, müssten dann bis zu 3 Tage warten, bis der Transfer zwischen Bank und Blau.de bestätigt wurde und es erst dann zur Guthabenaufladung kommt. Auch hier wird man gezwungen, dass man seine Bankdaten bei blau.de hinterlegen muss.

    5. Die Service-Chat-Funktion funktioniert überhaupt nicht, um seine Anliegen/Probleme klären zu können. Bei 17 Anfrageversuchen, via Chat, bekam ich 17-mal die Anzeige, dass der Service überlastet ist und man zu einem späteren Zeitpunkt es erneut versuchen soll. Auch dieses Verhalten ist milde ausgedrückt eine echte Zumutung.

    6. Wendet man sich per Mail an den Support erhält man grundsätzlich folgende Antwort-Mail.

    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese Mail wurde automatisch erstellt.

    Sie haben eine Frage? Bitte nutzen Sie den Servicebereich unter https://login.blau.de zur Klärung Ihres Anliegens.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Freundliche Grüße,
    Ihr Blau Kundenservice

    Kunden mit einer Autoresponder-Mail abzuspeisen ist kundenunfreundlich und muss seitens aller Kunden mit einer sofortigen Kündigung/Anbieterwechsel belohnt werden!

    7. Der Telefonservice ist unterirdisch und muss hier nicht weiter kommentiert werden.

    Fazit:

    Wer Geld verdienen will, sollte unbedingt an seinem Service/Angebot arbeiten und muss sich nicht wundern, dass die Reputation in den Keller rutscht wenn dies nicht der Fall ist und somit die Kunden zur Konkurrenz abwandern!

    Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sieht eindeutig anders aus und man kann hier nur raten, sich die Angebote anderer Anbieter anzuschauen.

    Die Angebote bei blau.de sind absolut überteuert und es gibt dort kein Angebot, welches der Mitbewerber schon längst zu besseren Konditionen anbieten kann.

    Liebes BLAU.de-TEAM, ihr wart zu Anfang gut und durchaus empfehlenswert. Mittlerweile kann man, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, nur noch die Note mangelhaft vergeben!

    • Barbara
      Antworten

      Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar, ich wollte gerade zu Blau.de wechseln…!
      Das werde ich nun natürlich nicht tun. Vielen Dank für die Warnung.
      Freundliche Grüsse
      Barbara

  • Nicky
    Antworten

    Ich war simyo Kunde und hatte ein nicht besonders gutes Netz. Aber seit sie sich mit blau zusammengetan haben ist es noch viel schlechter. Ich lebe in der Nähe von Frankfurt und bin im Moment bei meiner Mutter in Bayern da kann ich gar nicht surfen.

  • Gutjahr
    Antworten

    Hallo,
    ich habe seit dem 30.09.2016 Totalausfall bei Blau de. Keine Meldung von dort und keine Reaktion auf meine Mails. Das ist in diesem Jahr das zweite Mal. Bin seit vielen Jahren Kunde bei Blau de. Hatte davor keine Probleme. Jetzt geht gar nichts mehr!

  • Haeberle
    Antworten

    heute mal wieder ganztägig kein netz Katastrophenladen

  • Boti99
    Antworten

    Ich kann mich auch nur anschließen. Netz mehr auf der Arbeit seit dem Sommer. Mitten in Düsseldorf. Ich war 5 Jahre lang sehr glücklich mit blau aber ich brauche unbedingt meinen Netzzugang Was sind heute die guten prepaid Anbieter? Empfehlungen?

  • Verbraucher
    Antworten

    Der Anbieter blau ist wegen ständiger fehlerhafter Rechnungen nicht zu empfehlen.

    Die Rechnungsstellung von blau.de ist seit Monaten fortlaufend zu meinen Ungunsten fehlerhaft. Zahlreiche begründete Widerspüche belegen das. Aussagen vom blau.de Kundenservice (per Email, nachweislich) widersprechen sich, und führen zu erneuten fehlerhaften Rechnungen, denen dann wieder mit begründeten Widersprüchen begegenet werden muss.

    Was ich da schon für unnötige Zeit und Nerven verschwendet habe… Der Anbieter blau ist daher nicht zu empfehlen.

  • Christian Herrmann
    Antworten

    seit dem Zusammenschluß hat Blau nur noch ein Schrott Netz. Ich war mal so zufrieden. Hier hilft nur zu wechseln.
    Die Verbindung ist so gedrosselt, dass einem die Lust vergeht mobil online zu gehen. So eine extrene Verschlechterung.

    • Bloodysister
      Antworten

      Da kann ich dir nur zustimmen werde auch 100 % wechseln da ich an meinem arbeitsort von 5 tagen in der woche 1 tag von ehemals 5 internet und das kann nicht sein!!!

  • Peter
    Antworten

    Bin blau Kunde seit 4 Jahren war vor zusammen Schluss 02 sehr zufrieden mittlerweile nur noch Schrott Netz verbindungsabbrüche permanent kein Netz zuhause obwohl vorher voller Ausschlag mit eplus hab 2 all net Verträge beide gekündigt bin froh wenn ich da weg bin gehe zur D1 die haben wenigstens vernünftiges Netz sogar im untersten Keller Raum so kann man sich seine Kunden vergraulen

    • user
      Antworten

      Bin auch seit vier Jahren dabei, das Produkt blau.de ist dabei in Stufen schlechter geworden. Doch jetzt ist es für mich kaum noch nutzbar. Ständig Verbindungsabbrüche und Roaming, SMS kommen nicht einmal durch, wenn das Handy direkt am Fenster liegt. Unglaublich das Netz das es sich derart verschlechtert. Wenn ich diesen Post lese, dann weis ich wenigstens, dass ich nicht an meiner Technik zweifeln sollte. Ich weis nicht was mit blau gemacht wird, doch die Leute sollen wohl entwöhnt werden.

  • Reinhard
    Antworten

    Hallo,
    seit 2008 nutze ich als blau.de – Kunde E-Plus. Seit 7 Tagen habe ich keinen Netzempfang mehr. 500 mweiter im nächsten Ort habe ich wieder Empfang. Was ist die Ursache. Gibt es störende Geräte, die meinen Netzempfang behindern können. Ich habe in meinem Bereich nur einen Nachbarn. das ist ein Landwirtschaftlicher Betrieb. Kann es sein, dass die störende Maschinen oder andere Geräte installiert haben. Des weiteren beherbergen die ausländische Arbeiter. Können die evtl. Geräte betreiben was meinen Netzempfang stört? Ich währe für jeden Hinweis dankbar der technisch fundiert ist. Bitte keine Vermutungen von denen, die wie ich keine Ahnung haben. Leider reagiert Blau.de überhaupt nicht auf meine mehrfachen Informationen / Anfragen, auf all möglichen genutzten Wegen, um die zu erreichen.

  • Melli
    Antworten

    Ich würde nicht noch einmal bei blau einen Vertrag abschließen. LTE Netz ist nicht gut abgedeckt. Laut recherche schon, aber die Realiät sieht anders aus. Es kann doch nicht sein, dass ich vor der Haustür stehe und kein LTE da ist. Geht man 5 Schritte weiter, ist es wieder da. Innerhalb eines Wohnortes so gut wie nie LTE.
    Also ich nie wieder

  • Jürgen Schlachter
    Antworten

    Ich bin seit Jahren blau Kunde. Eigentlich sollte durch den e-plus Zusammenschluss mit O2 die Netzabdeckung besser werden. Die Realität ist aber leider genau das Gegenteil bei mir zu Hause. Ich kann nicht einmal mehr sms verschicken ohne dass ich in den Garten gehen muss? Zum Glück gehen die Internetanwendunge zu Hause über wlan. Auch der Hinweis „handy einmal ausschalter“ hat leider keine Verbesserung gebracht? Was ich nicht verstehe ist, dass die Netzabdeckung vorher wesentlich besser war?

    • Markus
      Antworten

      Ich habe genau das gleiche Problem, das Netz ist zwar in Ordnung, aber ich habe seit der Umstellung manchmal keine Datenverbindung mehr. Zuvor hatte ich auf der gleichen Strecke in München immer durchgängiges Datennetz.
      Vermutlich nutze ich nun auch das O2 Netz und bekomme da keine Bandbreite zugestellt.

  • JoCaLo
    Antworten

    Hallo Zusammen
    Also ich bin ein sehr zufriedener blau Kunde. Ich nutze blau.de mit meinem LG G3. LTE ist zwar noch nicht so ausgebaut, jedoch habe ich schon um die 10Mbit/s down erreicht. Also ich bin zufrieden. Ich kann blau nur weiter empfehlen.

  • Pero
    Antworten

    Ich bin seit 5 Monaten Kunde bei Blau (neue Apple Hardware im Einsatz) seit dem habe ich zu 60% ‚Kein Netz‘ links in der Ecke stehen, daher Finger weg von Blau.de, bin schon am wechseln.

  • Michael
    Antworten

    Hab blau seit kanpp 5 Jahren. Netzabdeckung wesentlich besser als Vodafone. Gegenüber d1 noch leichte Defizite. Aber für den Preis unschlagbar.

    Telefonieabdeckung Deutschlandweit sehr gut. Hatte noch nie Probleme.

    Gruss

    Micha

  • conde
    Antworten

    Blau.de ist der schlechte netz überhaupt in Europa. Ich bedauere gern warum denvVertrag mit blau. Bitte finger weg

    • Jochen Schnößel
      Antworten

      Was solle solche unqualifizierten Bemerkungen/Einschätzungen?
      Diese helfen hier niemanden. Diese Kunde hat offensichtlich noch weitere, ganz andere, Defizite! Solche unbestätigten Einzelmeinungen gehören in den (Daten-) Müll.

  • J.Borninkhof
    Antworten

    Hallo
    Ich hab den Test zur Netzabdeckung gemacht.
    Ergebnis: Netz verfügbar (3 G soll möglich sei.)
    Realität: Kein Netz Vorhanden. Dumm gelaufen?

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