Wie schnell ist 4G / LTE?

Von

Liebe 4G.de Leser,

uns erreicht immer wieder die Frage, wie schnell 4G bzw. LTE denn nun tatsächlich ist? Wie steht es um die maximale Download- und Upload Geschwindigkeit? Dazu eine kleine Erklärung:

2G erlaubt Datenübertragungsraten von bis zu 220 kbit/s bei EDGE. Ansonsten sind via dem Standard G-P-R-S maximal 55 kbit/s möglich.

3G bezeichnet den Mobilfunkstandard der dritten Generation. 3G erlaubt deutlich höhere Datenübertragungsraten (bis maximal 384 kbit/s). Das 3G-Netz wird ständig weiterentwickelt, so sind mittlerweile maximale Datenraten von bis zu 14,4 Mbit/s mit HSDPA möglich.

4G dient als Erweiterung zu dem bestehenden 3G Netz. Ziel ist es, noch höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 100 Mbit/s) zu ermöglichen. Unter optimalen Bedingungen und bei Nähe zu einem Funkturm sollen sogar Datenraten von bis zu 1Gbit/s möglich sein. Das ist EXTREM schnell! Nur mal zum Vergleich: Ein herkömmlicher DSL 6.000 Anschluss ermöglicht gerade mal 6 Mbit/s! 1 Gbit/s wäre also das ca. 166-fache an DSL-Speed!!!

Testen Sie hier, wie schnell mobiles Internet bei Ihnen exakt ist:

Verfügbarkeit testen!

Vergleichen Sie hier die LTE-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.

 


Wie schnell 4G wirklich ist, sehen Sie hier:

Und hier:

3G vs. 4G

Foto Credits: phandroid.com

Grüße,
Ihr 4G.de Team!

Rating: 3.8. From 4 votes.
Please wait...
Empfohlene Beiträge
Showing 8 comments
  • cornel
    Antworten

    Lte ist bei mir bei gutem Empfang guter Netzabdeckung mit Vodafone Flat genauso schnell wie Handy mit G3. Höchste Lte Messung. 11 MBit. Immer rund 10 MBit. Mehr kommt bei mir nicht an.Fast 80 Euro Lte Flat zusammen mit dem Galaxy Tab 10.1. Korrekter Abzug. Wäre besser bei 3G geblieben.

  • LTE langsam wie ne Ente
    Antworten

    sorry muss heißen
    und bekomme meistens nur 1,2Mbit/s aber einer Volumenbegrenzung sogar nur 380kbit/s

    und bekomme meistens nur 1,2Mbit/s her,
    ab einer Volumenbegrenzung von nur 10GB
    sogar nur 380kbit/s

  • LTE langsam wie ne Ente
    Antworten

    ich hab seit 7 Monaten LTE
    und bekomme meistens nur 1,2Mbit/s aber einer Volumenbegrenzung sogar nur 380kbit/s
    LTE geht bei sehr schlechten Wetter nicht!

    LTE ist nur da das man die ländlichen Regionen nicht ausbauen muss
    die in den Städten bekommen 50Mbit/s via Glasfaser und ich so ein schrott LTE
    und es ist auch noch sehr teuer…

  • Julian
    Antworten

    Alles verarsche ^^

    ich glaube nicht an LTE denn sch*** Funktechnik

    Ich will in ne große City ziehen ^^

  • admin
    Antworten

    Hallo Jojo,
    da hast du natürlich recht! Das Ganze hier soll ja auch eher eine humorvolle Darstellung des doch recht trockenen Themas sein. Wenn man von Rekorden spricht, wäre die Datenübertragung per Laser mit 26 Terabit pro Sekunde sicher auch zu erwähnen. Das haben die Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ja kürzlich auf die Beine gestellt…
    Grüße und danke für dein Feedback,
    Tim

  • JoJo
    Antworten

    Naja, die Vergleiche hinken jetzt aber etwas:
    Also wenn hier schon LTE mit 1 Gbit/s genannt wird sollte man fairer Weise auch den richtigen Verleich ziehen.
    Da hätten wir z.B. Forscher des Fraunhofer Heinrich Hertz-Instituts in Berlin ist es gelungen per Glasfaser eine serielle Datenrate von 10,2 Terabit pro Sekunde zu erreichen, was etwa der Datenmenge von 240 DVDs entspricht. Und das über einzelnen optischen Träger 29 Kilometer weit übertragen.

    Wieviel mal schneller das nun als 1GBit/s brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

    Sorry, bitte richtig vergleichen und den neuen Rekord von China habe ich da noch gar nicht genannt.

    Grüße
    JoJo

  • Horst Andreas
    Antworten

    Ich bin in der glücklichen Lage das neue LTE Netz von Vodafone zu testen und ich sage euch ihr könnt alles vergessen was ihr kennt, nichts ist schneller auch kein DSL. Kann nur sagen wenn euch das Netz angeboten wird sofort buchen…..

  • Milli
    Antworten

    Gefällt mir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.