Wie gut ist das LTE-Netz von o2 Ende 2020?
Am o2-Netz scheiden sich die Geister. Es ist die Rede von Funklöchern und einer schlechten 4G-Netzabdeckung. Viele Nutzer wiederum sind mit Telefónica Deutschland zufrieden. Der Netzbetreiber sei günstiger als Telekom oder Vodafone. Drei aktuelle Netztest zeigt es deutlich: Das o2-Netz ist Ende 2020 besser als sein Ruf.
Am LTE-Netz von Telefónica Deutschland scheiden sich bis heute die Geister. Viele Nutzer sprechen von einem schlechten Empfang und zahlreichen Funklöchern besonders auf dem Land. Viele o2-Kunden können diese Klage nicht verstehen und sind zufrieden mit dem günstigen Netzbetreiber. In den letzten Wochen wurde drei Netztest veröffentlicht. Die Tests von OpenSignal, Chip.de und Connect ermöglich eine Einschätzung, wie es um die Netzqualität von Telefónica Deutschland Ende 2020 steht.
Die drei Netztests haben eine Gemeinsamkeit. Sie bescheinigen o2 große Fortschritte beim 4G-Ausbau in diesem Jahr. Hier spielen die Auflagen der Bundesnetzagentur eine wichtige Rolle. Die Behörde hat den Netzbetreiber aufgefordert, die Versorgungsverpflichtungen aus der Auktion 2015 zwingend bis Ende 2020 zu erreichen, sonst droht eine empfindliche Geldstrafe. Telefónica Deutschland muss bis zum 01.01.2021 bundesweit eine LTE-Netzabdeckung von 98 Prozent (nach Bevölkerung) bieten.
Wie schneidet o2 in den Netztests ab?
Opensignal hat seinen Netztest im November 2020 veröffentlicht. Wie so häufig, konnte die Telekom den Test für sich entscheiden, doch ein Blick auf Platz 2 und 3 lohnt sich. o2 gewinnt den Anschluss an die Konkurrenz. Der Netzbetreiber ist auf dem Weg, Vodafone zunehmend den zweiten Platz in den Netztests streitig zu machen. Die Unterschiede beim durchschnittlichen Download sind nicht sehr groß. Beim durchschnittlichen Upload kann Telefónica Deutschland (8,8 Mbit/s) den Konkurrenten Vodafone (7,5 Mbit/s) sogar hinter sich lassen. Bei der LTE-Netzabdeckung liegt man nur noch vier Prozentpunkte (84,1 vs. 88 Prozent) zurück.
Auch der aktuelle Netztest von Chip.de bescheinigt o2 große Fortschritte beim LTE-Ausbau und vergibt die Note gut (1,59). Bei den Teildisziplinen Internet (1,44) und Telefonie (1,36) gibt es die Note sehr gut. Die schlechte Note (5,81 mit geringer Gewichtung) für das junge 5G-Netz von Telefónica Deutschland zieht die Gesamtnote etwas nach unten. Auch hier zeigt sich beim Internet ein geringer Abstand zu Vodafone (1,39).
Der neuste Netztest von der Zeitschrift Connect gibt Telefónica Deutschland das erste Mal die Note sehr gut (852 von 1000 Punkten). In der Kategorie Daten liegt Telefónica Deutschland (399) knapp vor Vodafone (398). Bei der Gesamtwertung reicht es nur zu Platz 3 (852 Punkte). Vodafone erhält 876 Punkte und die Telekom 926 Punkte. In diesem Netztest ist der Abstand von o2 zu Platz 2 ebenso nicht so groß. Telefónica Deutschland kann besonders in den Großstädten überzeugen. Beim Drivetest liegt man mit Vodafone gleich auf, beim Walktest schiebt sich der Netzbetreiber vor den Konkurrenten. Schwächen im LTE-Netz von Telefónica Deutschland sind in Kleinstädten vorhanden.
o2 schafft beim LTE-Ausbau den Anschluss
Ohne Zweifel, Ende 2020 hat Telefónica Deutschland an Anschluss an die Konkurrenz gewonnen. Die Tarife des Netzbetreibers sind eine echte Option. Stellenweise liegt der Netzbetreiber auf einem Niveau mit Vodafone. In den Großstädten bietet Telefónica Deutschland eine gute LTE-Netzabdeckung. Laut dem Netztest von Opensignal kann o2 in vielen Städten sogar mit der Deutschen Telekom konkurrieren. Doch auch die LTE-Netzabdeckung in ländlichen Regionen hat zugenommen. Chip.de spricht von einem Plus von 25 Prozent beim Netz von Telefónica Deutschland im Vergleich zum Vorjahr.
Die drei Netztests wurden vor kurzem veröffentlicht. Die Messdaten stammen aus einem früheren Zeitraum (häufig Mitte 2020). Zu dem Zeitpunkte hatte o2 in vielen Bundesländern die Auflagen der Bundesnetzagentur noch nicht erfüllt. Der Netzbetreiber wird mit großer Wahrscheinlichkeit alle Versorgungsauflagen erfüllen. Die Netzqualität von Telefónica Deutschland wird damit Ende 2020 noch besser als in den Tests sein.
(Bildquelle Beitragsbild: © VALMEDIA – stock.adobe.com)