Was ist das Nothing Phone 1?
Um das Nothing Phone gibt es aktuellen einen regelrechten Hype. Doch was steckt genau hinter diesen Smartphone, welches vor allem durch das Design auffällt? In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wichtige zur Hardware und Preis des Hype-Handys. Mittlerweile gibt es auch erste Nutzererfahrungen zum Nothing Phone 1.
Im Jahr 2013 gab es einen großen Hype um das OnePlus One. Das Smartphone mit toller Hardware gab es zum kleinen Preis. Doch es war nicht einfach, den Flaggschiff-Killer zu erhalten. Wer ein OnePlus One kaufen wollte, brauchte einen sogenannten Invite. Solche Einladungen gab es über Auslosungen oder spezielle Events. Diese künstliche Verknappung beim OnePlus One sorgte damals maßgeblich für den großen Hype rund um das Smartphone.
Nun möchte OnePlus Gründer Carl Pei diesen Erfolg mit dem Nothing Phone 1 wiederholen. Hierzu verließ er sein altes Unternehmen und gründete 2020 in London ein Start-Up. Beim neuen Smartphone setzt Pei einen anderen Schwerpunkt. Es geht nicht mehr um ein günstiges Handy zum Top-Preis. Das Nothing Phone ist kein Flaggschiff-Killer, sondern vielmehr ein Mittelklasse-Smartphone zu einem guten Preis, welches die Kunden durch das ungewöhnliche Design ansprechen soll. Die durchsichtige LED-Rückseite mit Lichtstreifen ist eine Besonderheit beim Smartphone. Der Lichtstreifen leuchtet passend zum Klingelton.
Was hat das Hype-Handy technisch zu bieten?
Schauen wir uns die technischen Daten des Nothing Phone 1 an. Das Handy hat ein OLED-Display mit 6,55 Zoll (1080 x 2400 Pixel) und Fingerabdrucksensor. Auf der Rückseite befindet sich eine Dual-Kamera mit 50 MP, die Frontkamera bietet 16 MP. In Inneren des 5G-Smartphones arbeitet der Snapdragon 778G+, was nicht der aktuellste Prozessor von Qualcomm ist. Der Akku bietet 4500 mAh.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das Nothing Phone gibt es in drei Varianten. Die Preise für das Endgerät sehen wie folgt aus: Die Version mit 128 GB und 8 GB RAM kostet 469 Euro, für die Variante mit 256 GB und 8 GB RAM werden 499 Euro fällig. Die teuerste Version mit 256 GB und 12 GB RAM kostet 549 Euro. Der offizielle Verkaufsstart ist am 21. Juli 2022, einzelne Nutzer haben das Nothing Phone 1 bereits im Vorfeld erhalten und konnten erste Erfahrungen mit dem Handy sammeln.
Nutzer klagen über Probleme mit dem Nothing Phone
Die ersten Reaktionen zum Hype-Handy dürften dem Hersteller keine große Freude bereiten. So klagen mehrere Nutzer in den Sozialen Medien über einen Grünstrich im oberen Drittel des Bildschirms. Dieses Problem trat bei einigen Nutzern auch nach dem Tausch des ersten Endgeräts auf. Weiterhin melden Nutzer tote Pixel in der Nähe der Punch-Hole-Kamera (Frontkamera). Doch auch die Rückseite, ein Highlight des Nothing Phone, bereitet offenbar Probleme. So sammelt sich hinter der Abdeckung auf der Rückseite Feuchtigkeit.
Das Start-Up aus London hat die Probleme mit dem Smartphone mittlerweile bestätigt. Wann es eine Lösung gibt, ist aktuell unklar. Man dürfte jedoch bemüht sein, die Probleme möglichst schnell zu beheben.
(Bildquelle Beitragsbild: Nothing)