Vodafone: Mehr Tempo bei LTE nach 3G-Abschaltung

Vodafone hat die Umwidmung der 3G-Frequenzen für 4G abgeschlossen. Kunden surfen ab sofort deutschlandweit mit einer höheren LTE-Übertragungsrate. Der Netzbetreiber spricht von höheren Geschwindigkeiten von 15 bis 20 Prozent. In Städten wie Regensburg, Hildesheim und München profitieren die Nutzer besonders.

Vodafone hat Ende Juni 2021 das 3G-Netz abgeschaltet. Sieben Wochen später ist die Umwidmung der Frequenzen vollständig abgeschlossen. Kunden können sich deutschlandweit über eine höhere mobile Geschwindigkeit freuen, was sich besonders in den Spitzenzeiten bemerkbar macht. Der Netzbetreiber spricht in seiner Pressemitteilung von einer höheren Übertragungsraten zwischen 15 bis 20 Prozent. Einzelne Städten wie Regensburg (+ 27 Prozent), Hildesheim (+ 26 Prozent) oder München (+ 24 Prozent) profitieren besonders von der 3G-Abschaltung. Einen Geschwindigkeits-Schub von über 20 Prozent hat Vodafone dazu in Braunschweig, Erfurt, Oldenburg und weiteren Städten gemessen.

Vodafone
Die 3G-Abschaltung ist abgeschlossen (Bildquelle: Vodafone)

Der Netzbetreiber nutzt nun die gesamte Bandbreite von 20 MHz (2100 MHz) für LTE. Laut Vodafone verlief die 3G-Abschaltung Ende Juni problemlos. Privatnutzer merkten von der Deaktivierung der Mobilfunktechnologie der dritten Generation kaum etwas, da diese Kunden bereits mit 4G oder 5G surften. Bei Geschäftskunden gab es vereinzelt Probleme. Häufig lag das Problem beim Endgerät und konnte durch ein Update behoben werden. Insgesamt verlief die 3G-Abschaltung laut dem Düsseldorfer Konzern „unaufgeregt“.

3G-Abschaltung an 18.000 Stationen

Bei der Deaktivierung von UMTS, HSDPA und HSPA fuhren die Vodafone-Techniker insgesamt 18.000 Stationen an. Die verbaute Systemtechnik wurde für die Abschaltung vorbereitet. Der Abschaltprozess erfolgt dann aus der Ferne und dauerte insgesamt eine Woche bis zum 07. Juli 2021. Damit alles reibungslos verlief hatte der Netzbetreiber die 3G-Abschaltung im Vorfeld in kleineren Städten wie Suhl getestet. Später erfolgten Tests in größeren Regionen rund um Mainz, Wiesbaden und Chemnitz.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vodafone spricht von einem Erfolg bei der reibungslosen Abschaltung von UMTS, HSDPA und HSPA. Man darf nicht vergessen, dass in Deutschland das erste Mal ein technisch hochkomplexes Mobilfunk-Netz komplett abgeschaltet wurde.

(Bildquelle Beitragsbild: Vodafone)

Recent Posts

Schreibe einen Kommentar