Vodafone Quartalsbericht: Netzausbau schneller als geplant

Vodafone hat seinen Bericht für das 1. Quartal 2014/15 vorgestellt und kann viel Positives vermelden: So ist die Rede von steigenden Vertragskundenzahlen, sich stabilisierenden Umsätzen und einem Netzausbau, der schneller vorangeht als geplant. Doch betrachten wir das Quartalsergebnis einmal im Detail. So konnte Vodafone seine Vertragskundenbasis im Mobilfunk um 65.000 Teilnehmer steigern. Ein starkes Wachstum verzeichnete man bei den Tarifen Vodafone RED, Smart und Otelo. Besonders zufrieden sei man dabei mit dem Erfolg der RED-Tarife mit 3,2 Millionen Kunden. Jeder vierte Vertragskunde des Düsseldorfers Netzbetreibers würde diesen Tarif bereits zum Surfen und Telefonieren nutzen.

Vodafone modernisiert sein Netz (Quelle: Vodafone)

Vodafone modernisiert sein Netz (Bildquelle: Vodafone)

Der Umsatz pro Kunde (APRU) sei im Vergleich zum Vorjahr leicht um 4 Prozent gesunken und betrage nun 15,05 Euro. Vodafone sieht im leichten Rückgang des APRU eine Stabilisierung der Umsätze, wie es im Quartalsbericht heißt. Besonders positiv bewertet man den Netzausbau, der schneller als geplant vorangehe. In den letzten Monaten habe man 10 Prozent des Vodafone-Netzes modernisiert. Der Netzbetreiber spricht von 480 neuen LTE-Basisstationen. Dazu hätte man 1500 Stationen mit 2G und 3G technisch auf den neusten Stand gebracht. Aktuell sei ein Drittel des Netzes von Vodafone modernisiert. Bis zum Jahr 2016 soll die Netzoffensive abgeschlossen sein.

Vodafone macht keine Angaben zur LTE-Netzabdeckung

Im Bericht für das 1. Quartal 2014/15 sucht man vergeblich Zahlen zum Stand der LTE-Netzabdeckung von Vodafone, wie man sie in früheren Berichten immer wieder lesen konnte. Zahlen hierzu findet man jedoch auf Vodafones Seite mit der LTE-Karte. Hier gibt der Anbieter an, dass man aktuell 53 Millionen Bundesbürger mit 4G versorge. Wie aktuell die Zahlen sind, kann man der Seite jedoch nicht entnehmen.

No votes yet.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.