Vodafone erreicht 66 Prozent der Deutschen mit LTE

Vodafone hat heute seine Zahlen zum zweiten Quartal 2013/2014 vorgestellt und dabei auch über den LTE-Ausbau informiert. So erreicht der Netzbetreiber bereits 66 Prozent der Deutschen mit der Mobilfunktechnologie der vierten Generation. Auch die LTE-Netzabdeckung deutschlandweit beträgt laut Vodafone aktuell 66 Prozent. Konkret versorge man 180 Städte und 2300 Gemeinden mit 4G. LTE gewinnt beim Düsseldorfer Anbieter immer mehr an Bedeutung. So laufe bereits 40 Prozent des gesamten Datenverkehrs beim Netzbetreiber über 4G.

In Zukunft möchte Vodafone beim LTE-Ausbau den Fokus auf die 81 deutschen Großstädte legen. Hier wird der Ausbau mit dem 2600-MHz-Frequenzen und LTE Cat-4 weiter forciert. Ein weiterer Schwerpunkt bei der 4G-Versorgen sollen ländliche Gebiete, Bahnhöfe und alle deutschen Autobahnen sein. Dies wird auch die deutschen Autobauer freuen. Heute bieten bereits BMW und Audi LTE im Auto an. Dieses mobile LTE-Angebot macht natürlich nur bei gut ausgebauten Autobahnen Sinn.

Vodafone plant LTE mit bis zu 225 Mbit/s

Vodafone und die Deutsche Telekom sind erst vor wenigen Monaten mit LTE Cat-4 mit bis zu 150 gestartet. Doch das mobile Surfen in den Städten soll noch schneller werden. So plant Vodafone in ersten Großstädten LTE mit bis zu 225 Mbit/s. Diese hohe 4G-Speed wird der Netzbetreiber über Trägerbündelung erreichen. Damit möchte man der steigenden Nachfrage nach mobilen Internet und  den erhöhten Datenhunger in Zukunft besser begegnen.

Das mobile Datengeschäft gewinnt immer mehr an Bedeutung und macht bei Vodafone bereits 33 Prozent des Umsatzes aus. Besonders die Nachfrage nach Tablets zum mobilen Surfen ist laut Netzbetreiber in letzten 12 Monaten gestiegen. Vodafone spricht hier von einer Nutzerzuwachs von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch die RED-Tarife würden auf ein immer größeres Interesse stoßen. So zähle der Anbieter bereits 1,8 Millionen RED-Nutzer, davon seinen 500 000 Geschäftskunden.

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Vodafone LogoVodafone Logo