Vodafone will 7000 Mobilfunk-Projekte umsetzen

Vodafone treibt den Netzausbau weiter voran. Im aktuellen Geschäftsjahr möchte der Netzbetreiber 7000 Mobilfunkprojekte umsetzen, hierbei handelt es sich um einen Ausbau mit 4G und 5G. Vom LTE-Ausbau profitieren vor allem die ländlichen Regionen.  Mit 5G können bereits 25 Millionen Kunden surfen.

Das Geschäftsjahr von Vodafone beginnt jedes Jahr im April. Nun hat der Düsseldorfer Konzern seine Ausbaupläne für das Geschäftsjahr bekannt gegeben. Der Netzbetreiber möchte in diesem Jahr 7000 Mobilfunk-Projekte umsetzen. Hierbei handelt es sich um 4000 Projekte mit LTE. Von diesem Ausbau profitieren vor allem die ländlichen Regionen. Ende Juni schaltet Vodafone das 3G-Netz ab. Die frei werden Kapazitäten an 18.000 Standorten werden für LTE genutzt, Kunden profitieren schon bald von höheren mobilen Geschwindigkeiten.

Der Netzbetreiber treibt den Mobilfunkausbau weiter voran (Bildquelle: Vodafone)

Weiterhin treibt der Netzbetreiber den 5G-Ausbau voran, hier plant man mit 3000 Projekten und 9000 Antennen. Aktuell können 25 Millionen Menschen die Mobilfunktechnologie der fünften Generation nutzen. Bis Ende 2021 möchte Vodafone 30 Millionen mit dem 4G-Nachfolger erreichen. Heute sind 10.000 Antennen des schnellen Mobilfunkstandards an mehr als 3000 Standorten in Betrieb. Vodafone plant dazu bis zum Jahresende die Zahl der 5G Standalone Antennen zu vervierfachen. Aktuell sind 1000 Antennen (Standalone) aktiv. 5G SA bietet deutlich höhere Übertragungsraten und eine geringe Latenz (etwa 10 ms).

LTE-Netzabdeckung von 99 Prozent ab allen Netzbetreibern?

Die 3G-Abschaltung steht vor der Tür. Telekom und Vodafone schalten UMTS, HSDPA und HSPA am 30. Juni 2021 ab, Telefónica Deutschland folgt Endes des Jahres. Die Netzbetreiber versprechen ihren Kunden eine gute LTE-Abdeckung, Funklöcher soll es nach der Abschaltung nicht geben. Vodafone bietet laut der Pressemitteilung eine 4G-Netzabdeckung von 99 Prozent (nach Bevölkerung), o2 spricht ebenso von einer LTE-Versorgung von 99 Prozent (nach Bevölkerung). Die Deutsche Telekom nannte Anfang Mai 2021 einen Wert von 98,6 Prozent (nach Bevölkerung).

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie weit die Netzbetreiber ihr Versprechen halten können und ob es ab Anfang Juli nach der Abschaltung tatsächlich immer weniger Funklöcher gibt, werden bereits die nächsten Wochen zeigen.

(Bildquelle Beitragsbild: Vodafone) 

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mobilfunk_ÄrgerMobilfunksendemast