Vodafone 5G Beam: Schnelles Internet fürs Land
Vodafone verspricht mit 5G Beam schnelles Internet für ländliche Regionen. Es handelt sich um eine aktive und intelligente Antennentechnik. Die Antennen suchen sich die beste Luftschnittstelle zum Kunden. In diesem Jahr soll die Technologie in 50 Gebieten verfügbar sein und mit dem GigaCube zusammenarbeiten.
Auf der CEBIT 2018 hat Vodafone 5G Beam angekündigt. Die neue Technologie sorgt ab sofort für schnelles Internet auf dem Land. In diesem Jahr wird der Netzbetreiber 50 ländliche Regionen mit der Mobilfunktechnologie versorgen. Was steckt hinter 5G Beam? Es handelt sich um eine aktive und intelligente Antennentechnik. Die Antennen verkennen die beste Luftschnittstelle und versorgen den Kunden mit schnellem Internet. 5G Beam vereint 128 winzige Antennen auf engsten Raum. Vodafone verachtfacht auf diese Weise die Antennen an den Basisstationen.
Vodafone ist bereits vor einem Monat mit 5G Beam gestartet. Seit Mitte Mai ist die Technologie im hessischen Langenhain verfügbar. Die CEBIT hat man nun genutzt, um auf die Mobilfunktechnologie besonders aufmerksam zu machen. 5G Beam lässt sich in Kombination mit dem GigaCube nutzen. Der Router als DSL-Ersatz bietet eine Übertragungsrate von bis zu 200 Mbit/s. Besonders attraktiv ist aktuell der Tarif GigaCube Max mit 200 GB statt 100 GB an Datenvolumen. Die Aktion des Netzbetreibers gilt noch bis zum 17. August 2018.
Mobilfunk als DSL-Ersatz: Von LTE zu 5G Beam
Viele Menschen auf dem Land hören das Wort DSL-Ersatz nicht so gerne. Doch Mobilfunk hat die Breitbandversorgung in den ländlichen Regionen durchaus verbessert. Mit 4G wurden seit dem Jahr 2011 viele Weißen Flecken auf dem Land geschlossen, so sahen es die Versorgungsverpflichtungen der Bundesnetzagentur vor. LTE hat in vielen ländlichen Gemeinden Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s ermöglicht. Ein Problem waren die Tarife der Netzbetreiber als DSL-Ersatz.
Bei Call & Surf Comfort via Funk und LTE Zuhause gab es maximal ein Datenvolumen von 30 GB pro Monat. Diese Inklusivvolumen reichte vielen Haushalte nicht zum Surfen aus. Die Netzbetreiber boten ihren Kunden später die Möglichkeit Datenvolumen zusätzlich zu kaufen, doch diese Option macht die ohnehin schon teuren Tarife noch etwas teurer. Mittlerweile hat sich das Angebot deutlich verbessert. Der GigaCube bietet ein Datenvolumen von 200 GB für 44,99 Euro monatlich. Sollte 5G Beam von Vodafone das versprochene schnelle Internet aufs Land bringen, wird der GigaCube zu einer ernsthaften Alternative für DSL.
(Bildquelle Beitragsbild: © Manuel Schönfeld – stock.adobe.com)