Vodafone versorgt 3000 Sendestationen mit 5G
Vodafone versorgt 3000 von 25000 Sendestationen mit 5G. Deutschlandweit sind 9000 Antennen des 4G-Nachfolgers aktiv. Der Netzbetreiber erreicht 25 Millionen Menschen mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation, bis zum Jahresende sollen es 30 Millionen sein. Immer mehr Kunden entscheiden sich für ein 5G-Smartphone.
Vodafone meldet Fortschritte beim Ausbau der Mobilfunktechnologie der fünften Generation. Aktuell erreicht der Netzbetreiber 25 Millonen Menschen mit 5G, bis Ende 2021 soll die Zahl auf 30 Millionen Bundesbürger anwachsen. Aktuell versorgt der Mobilfunk-Anbieter 3000 von 250000 Sendestationen mit 5G, bundesweit sind 9000 Antennen mit dem 4G-Nachfolger aktiv. Vodafone spricht in seiner Pressemitteilung davon, dass der 5G-Ausbau in Deutschland doppelt so schnell erfolgt wie noch bei 4G.
Mit der schnellen Verbreitung steigt das Interesse der Nutzer an der Mobilfunktechnologie. Zweidrittel der Kunden entscheiden sich für ein 5G-Smartphone bei Vodafone. Der Netzbetreiber bietet mittlerweile 30 verschiedene Smartphones mit dem 4G-Nachfolger an. Die Auswahl reicht von Top-Geräten von Samsung oder Apple bis zu günstigen Handys von Xiaomi und OPPO. Die Auswahl an passender Hardware soll in den kommenden Monaten weiter steigen, im September kommt das iPhone 13 hinzu.
Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Tarife des Düsseldorfer Netzbetreibers beinhalten den 4G-Nachfolger seit einiger Zeit ohne Aufpreis. Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich so viele Kunden für ein 5G-Handy entscheiden.
5G-Ausbau geht in Deutschland schnell voran
Vodafone hat in der Pressemitteilung darauf verwiesen, dass der Ausbau des 4G-Nachfolgers in Deutschland schnell voran geht. Diese Fortschritte sind möglich, da die Netzbetreiber auf Digital Spectrum Sharing (DSS) und das Frequenzspektrum mit 700-MHz und teilweise 1800-MHz setzen, um 5G in die Fläche zu bringen und möglichst viele Kunden zu erreichen. Der Ausbau mit den Frequenzen sorgt für eine große Verbreitung der Mobilfunktechnologie der fünften Generation, bei der Übertragungsrate merken die Nutzer jedoch kaum einen Unterschied zwischen 4G und 5G.
Mobile Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich bieten die Frequenzen mit 3,5 GHz. Vodafone vermeldet aktuell 1000 Antennen mit 5G in diesem Spektrum. Die Sendestationen befinden sich vor allem in den Großstädten.
(Bildquelle Beitragsbild: Vodafone)