Verkauft sich das Apple iPhone SE 3 schlecht?
Apple drosselt die Produktion beim iPhone SE 3. Als Grund nennt der US-Konzern eine geringere Nachfrage aufgrund globaler Unsicherheiten durch den Ukraine-Krieg. Die Drosselung bei der Produktion passt zur Prognose des Analysten Ming-Chi Kuo, der davon ausgeht, dass Apple in diesem Jahr deutlich weniger SE 3 als erwartet verkauft.
Apple hat seine Zulieferer angewiesen, die Produktion beim iPhone SE 3 zu reduzieren, wie Nikkei Asia berichtet. Die Produktion soll in diesem Quartal um 2 bis 3 Millionen Einheiten reduziert werden, als Grund für die Drosselung nennt der US-Konzern die aktuell globalen Unsicherheiten durch den Ukraine-Krieg. Noch vor dieser Entscheidung von Apple hat der Analyst Ming-Chi Kuo seine Einschätzung zu den Verkaufszahlen abgeben.
Laut der Prognose von Kuo wird Apple in diesem Jahr deutlich weniger iPhone SE 3 verkaufen als erwartet. Der Analyst reduziert die Verkaufszahlen drastisch von 25 bis 30 Millionen auf 15 bis 20 Millionen Exemplare für 2022. Basiert die geringere Nachfrage ausschließlich auf globalen Unsicherheiten? Ohne Zweifel handelt es sich beim SE 3 um ein gutes Smartphone. Zugleich muss man eingestehen, dass die neue Special Edition bei den Apple Fans keine überschwängliche Begeisterung hervorgerufen hat.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Beim iPhone SE 3 wurden nach der Präsentation das altgebackene Design und die Single-Kamera kritisiert, im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich bei der dritten Edition nicht viel getan. Auch der Preis von 520 Euro kann nicht so recht überzeugen, im Vorfeld hatten Experten ein günstigeres SE 3 erwartet. Für den Preis von 520 Euro erhalten Nutzer bei Android-Smartphones deutlich mehr Leistung.
Bei der Prognose zum iPhone SE 3 ist Vorsicht geboten
Bei allen Prognosen rund um das iPhone SE 3 muss man immer vorsichtig sein. Schon häufig wurden so manches Apple Smartphone als Flop bezeichnet und verkaufte sich am Ende gut. So wurde 2018 immer wieder über schlechte Verkaufszahlen des iPhone X spekuliert, der Mirabaud-Analyst Neil Campling sprach gar im April 2018 davon, dass das iPhone X tot sei. Doch am Ende konnte von einem Tod es iPhone-Modells keine Rede sein.
(Bildquelle Beitragsbild: Apple)