UMTS Stick – Die günstigsten Tarife im Überblick

UMTS-Sticks sind momentan in aller Munde. Mit diesen sogenannten Surfsticks kann man mobiles Internet jederzeit und überall genießen. Wer viel unterwegs ist, im Sommer im Freibad liegen und im Internet surfen möchten oder einfach im Urlaub seine eMails abholen oder mit Freunden chatten will, kommt an den mobilen Sticks für den USB-Port kaum vorbei. Nicht immer ist ein WLAN-Hot-Spot in der Nähe oder ein öffentliches Netz erreichbar. Für alle, die dennoch gerne mobil im Internet unterwegs sind, ist der UMTS-Stick die einfachste und sicherste Lösung.

Im Folgenden haben wir für Sie die interessantesten UMTS/ HSDAPA -Anbieter und Tarife für den deutschen Markt gelistet (Stand 11/2010):

Bei Tagesflatrates für den Gelegenheitssurfer ist der UMTS-Tarif von Alditalk mit aktuell 1,99 Euro pro Tag empfehlenswert. Ebenfalls gut im Rennen liegen die Tarife von Blau.de mit 2,40 Euro oder Congstar mit 2,49 Euro. Die Geschwindigkeiten bei Aldi sind jedoch mit meist 500 kBit/s deutlich niedriger als bei der Konkurrenz, die mit 1,8 MBit/s bzw. 3,6 MBit/s aufwarten.

Wer länger im Internet unterwegs sein möchte, sollte sich für eine Monatsflatrate entscheiden. Ähnlich wie bei den bekannten DSL-Flatrates im Festnetz, kann man hier rund um die Uhr so lange surfen, wie man möchte. Interessante Anbieter in diesem Segment sind Blau.de für 9,90 Euro pro Monat, Klarmobil für 9,95 Euro und der UMTS-Tarif von Tchibo, ebenfalls für 9,95 Euro. Während Klarmobil und Tchibo ihren Kunden dabei 500 MB pro Monat als Downloadvolumen zur Verfügung stellen, und danach die Geschwindigkeit rapide drosseln, hat man bei Blau.de sogar 1 GB zur Verfügung.

Es bleibt spannend in diesem Marktsegment. Man darf gespannt sein, was 2011 an Überraschungen betet. Die Preisspirale nach unten bei UMTS-Sticks und HSDPA-Sticks ist sicher noch nicht komplett gedreht. (Gastbeitrag, alle Angaben ohne Gewähr, Stand November 2010)

Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

iPhone 6c