UMTS / HSPDA und LTE – Zwei Mobilfunkgenerationen im Vergleich

Von

Es ist gut zehn Jahre her, als die UMTS-Lizenzen versteigert wurden und dem Finanzminister mit 98,8 Milliarden DM (ca. 50 Milliarden Euro) einen unerwarteten hohen Geldsegen brachten. Seit nun 2004 ist UMTS kommerziell auf dem deutschen Markt verfügbar. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich UMTS und HSDPA mittlerweile fest in Deutschland etabliert. Mit LTE steht mit 4G bereits die nächste Mobilfunkgeneration vor der Tür, wozu bereits erste Tarife erhältlich sind. So mancher mag sich nun fragen, ob es noch Sinn macht, etwa einen langfristigen Vertrag für UMTS und HSDPA abzuschließen, wo man doch mit LTE bald viel schneller mobil surfen kann.

LTE ist aktuell ein DSL-Ersatz

LTE dient heute vor allem als DSL-Ersatz in den ländlichen Gebieten, denn nach dem Willen der Bundesregierung sollen mit LTE zuerst alle weißen Flecken geschlossen werden. LTE macht für alle Sinn, die kein DSL erhalten oder nur DSL-Light nutzen können. Mobiles Surfen mit einem LTE-Surfstick bildet heute noch die Ausnahme und ist wesentlich treuer als das mobile Surfen mit UMTS und HSDPA. Zwar schreitet der LTE-Ausbau stetig voran, es ist heute jedoch noch schwer abzusehen, wann man mit LTE in ganz Deutschland so mobil surfen kann wie heute mit UMTS und HSDPA.

Wer ständig unterwegs ist und dabei auf mobiles Internet nicht verzichten möchte, ist auch in nächster Zeit auf UMTS und HSDPA angewiesen. Dabei ist es bei der Vielzahl der heutigen Angebote gar nicht mehr notwendig, sich lange vertraglich zu binden. Selbst eine Vielzahl günstiger Angebote ohne Vertragsbindung ist heute für UMTS und HSDPA erhältlich. Erfahren Sie mehr über attraktive Angebote an Ihrem Wohnort, indem Sie unsere kostenlose Verfügbarkeitsabfrage nutzen.

LTE gehört die Zukunft

LTE

LTE gehört die Zukunft

Dabei gehört LTE ganz sicher die Zukunft des mobilen Internets. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s ist es deutlicher schneller als UMTS und HSDPA. Gerade, wenn es um das Betrachten von hochauflösenden Videos und Online-Gaming unterwegs geht, wird LTE neue Maßstäbe setzen. Alle, die sich für die neusten Entwicklungen und Angebote von LTE interessieren, können sich auf unserer Seite regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten bei LTE informieren und ebenso die kostenlose LTE-Verfügbarkeitsabfrage nutzen.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.