UMTS Abdeckung – Deutschland und Europa im Vergleich

Von

Was ist UMTS?

Unter UTMS versteht man das „Universal Mobile Telecommunications System“, oder aber einen Standard für die Datenübertragung im Mobilfunk. Im Jahr 2000 wurden die Lizenzen für diese neue Technik in Deutschland an die verschiedenen Anbieter versteigert. Die Vorteile der Technik liegen auf der Hand: mit ihr sind deutlich schnellere und sicherere Datenübertragungen möglich, so dass durch diese Technik Mobiltelefone immer mehr Funktionen umfassen konnten. War das Surfen mit Mobiltelefonen vor der Einführung der neuen Technik oftmals sehr langwierig, so lässt es sich nun auch unterwegs komfortabel und schnell surfen.

UMTS Abdeckung in Deutschland

Seit der Einführung der Technik haben die vier großen Netzanbieter in Deutschland stetig die Abdeckung erweitert, um so möglichst vielen Kunden die Möglichkeit zu bieten, UMTS aktiv zu nutzen. Dementsprechend kommen heute ungefähr 16 Millionen Kunden in Deutschland in den Genuss, die Vorteile von UMTS kennen und nutzen zu dürfen. Die Abdeckung ist allerdings noch nicht bundesweit erreicht. Bisher können vor allem Kunden, die in bevölkerungsreichen Gegenden wohnen, UMTS erleben. In den Ballungsräumen der Bundesrepublik liegt die Abdeckung der großen Anbieter bei nahezu 100%. Abstriche müssen allerdings vor allem die Handynutzer dann hinnehmen, wenn sie in ländlichen/bevölkerungsarmen Gebieten Deutschlands leben.

UMTS Abdeckung in Europa

Europa UMTS

Mobiles Internet (UMTS) in Europa (Bild: europa.eu)

Auch in den anderen Ländern der Europäischen Union ist die UMTS Abdeckung insgesamt als gut einzustufen. In praktisch allen größeren Städten Europas ist der Funkstandard mittlerweile Standard. Vor allem Österreich und Schweden haben schon sehr früh weite Teile ihres Territoriums UMTS-fähig gemacht, während andere Staaten wie Italien oder Frankreich eher zögerlich mit dem Aufbau eines UMTS-Netzes starteten. Vor allem aber Italien hat in dieser Hinsicht in den letzten Jahren deutlich aufgeholt. Das zeigt sich auch in den Nutzerzahlen, denn hier liegt Italien im europäischen Vergleich mit fast 20 Millionen Nutzern an erster Stelle.

Man darf aber davon ausgehen, dass die Nutzerzahlen nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und auch weltweit noch weiter steigen werden.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge
Comments
  • Italien UMTS
    Antworten

    Finde die europa prepaid daten sim die auch in italien funktioniert spannend
    mb nur 2,7 cent

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.