Telekom, Vodafone, o2 – Warum kündigen Kunden?

Warum kündigen Kunden ihren Mobilfunkvertrag? Hierzu hat Aboalarm 30.000 Personen befragt. Das Portal ermittelte, aus welchem Grund ein Nutzer bei Telekom, Vodafone, o2, Mobilcom-Debitel und 1&1 ihren Vertrag kündigen. Die Netzqualität spielt nur selten eine Rolle. Was ist der Hauptgrund für Kündigungen?

Aboalarm hat 30.000 Kunden befragt: Aus welchem Grund haben Sie den Mobilfunkvertrag bei Deutscher Telekom, Vodafone, o2, Mobilcom-Debitel oder 1&1 gekündigt. Die Nutzer konnten sieben Gründe (+ Sonstiges) nennen. Die Befragung von Aboalarm zeigt, dass schlechte Netzqualität heute mehr kein wichtiger Grund für eine Kündigung ist. Auch Kunden von o2 sind in den meisten Fällen mit dem Netzbetreiber bei der 4G-Verfügbarkeit zufrieden.

Schlechte Netzqualität ist nicht der Hauptgrund zur Kündigung (Bildquelle: ©Antonioguillem – stock.adobe.com )

Die meisten Verbraucher (30,1 Prozent) kündigen, um erst einmal aus dem Zweijahresvertrag raus zu sein. Dieses Vorgehen ist verständlich, nach zwei Jahren ist ein Smartphone abgezahlt, die monatliche Grundgebühr bleibt trotzdem hoch. Aboalarm spricht in seiner Pressemitteilung vom teuren dritten Vertragsjahr für die Kunden. Hinzu kommt, dass sehr viele Aktionstarife ab dem 25. Monat deutlich teuer werden. So ist es nicht verwunderlich, dass der zweithäufigste Grund für Kündigung „zu teuer“ (24,4 Prozent) heißt.

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15,4 Prozent der Kunden kündigen ihren Mobilfunkvertrag, weil sie bessere Bedingungen verhandeln wollen. Häufig wird in diesen Fällen der TK-Anbieter aktiv und versucht den Verbraucher über bessere Vertragskonditionen zurückzugewinnen. Sollte man sich auf diese Weise nicht einig werden, schließen viele Kunden einen Neuvertrag zu besseren Konditionen ab.

Telekom zu teuer und Vodafone mit schlechten Kundenservice

Bei einigen Kündigungsgründen stechen einzelne Anbieter heraus. Die Deutsche Telekom ist 39,8 Prozent der Kunden zu teuer, aus diesem Grund kündigen sie ihren Vertrag nach zwei Jahren. Schlechter Service (1,9 Prozent) und schlechte Netzqualität (1,5 Prozent) sind bei der Telekom nur für wenigen Verbraucher ein Kündigungsgrund. Bei Mobilcom-Debitel (6,3 Prozent) und Vodafone (6 Prozent) bemängeln mehrere Kunden den Service und haben deshalb gekündigt. Bei Telefónica Deutschland war für 13,6 Prozent der Verbraucher die schlechte Netzqualität ein Kündigungsgrund, die monatliche Grundgebühr war nur 19,3 Prozent zu teuer.

(Bildquelle Beitragsbild: ©pathdoc– stock.adobe.com )

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