Telekom startet stark ins neue Jahr
Die Deutsche Telekom hat ihre Quartalszahlen für Q1/2022 vorgestellt. Der Bonner Konzern startet erfolgreich ins neue Jahr und kann beim Umsatz zulegen. Weiterhin vermeldet der Netzbetreiber zahlreiche neue Vertragskunden im Mobilfunk, ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt auch, dass es im Gegenzug zahlreiche Abgänge gab.
Die Telekom hat die Zahlen für das erste Quartal 2022 vorgelegt. Das Bonner Unternehmen spricht von einem erfolgreichen Start ins neue Jahr, so gab es ein Wachstum beim Umsatz und den Kundenzahlen auf zahlreichen Märkten. Schauen wir uns die Zahlen für den deutschen Markt an. Im Vergleich zum Q1/2021 stiegt der Umsatz in Deutschland um 0,9 Prozent und lag bei fast 6 Mrd. Euro. Besonders positiv entwickelte sich das Mobilfunk-Segment mit + 2,5 Prozent.
In der Pressemitteilung spricht die Telekom von 193.000 neuen Vertragskunden im Vergleich zum Vorjahresquartal. Schaut man sich die Zahlen genauer an, nennt der Netzbetreiber für Q1/2021 insgesamt 23,129 Millionen Vertragskunden, Ende Q1/2022 lag die Zahl dann bei 23,165 Millionen, was einem Plus von 36.000 Vertragskunden entspricht. Den Neuzugängen stehen zahlreiche Kündigungen entgegen. Bei den Mobilfunkkunden insgesamt legt die Telekom deutlich zu. In Q1/2021 lag die Zahl noch bei 53,211 Millionen, in Q1/2022 waren es bereits 53,968 Millionen Nutzer, was einem deutlichen Plus von 757.000 Kunden entspricht.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
In ihrer Pressemitteilung hebt die Deutsche Telekom weiterhin die Fortschritte beim 5G-Ausbau hervor. Die Netzabdeckung mit dem 4G-Nachfolger liegt aktuell bei 92 Prozent (nach Bevölkerung), was einem Plus von 11 Prozent im Vergleich zu Q1/2021 entspricht.
Telekom gibt in den kommenden Tagen eine Antwort auf StreamOn
Die Bundesnetzagentur hat StreamOn und Vodafone Pass verboten. Vodafone hat bereits mit GigaMobil neue 5G-Tarife vorgestellt, die zum 01. Juni 2022 starten. Die Deutsche Telekom teilte gegenüber teltarif.de mit, dass der Netzbetreiber in den kommenden Tagen eine Antwort darauf gibt, was nach StreamOn kommt. Telekom-Deutschland Chef Srini Gopalan sprach davon, dass der Netzbetreiber klare Pläne habe, dies jetzt noch nicht kommunizieren möchte. Alle Vorteile von StreamOn werden jedoch in den neuen Tarifen enthalten sein. In den nächsten Tagen dürften wir mehr wissen.
(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)