Telekom: In diesen Städten gibt es LTE Advanced

Die Deutsche Telekom ist vor wenigen Tagen mit LTE Advanced gestartet. Doch in welchen Städten gibt es eigentlich LTE-A von T-Mobile? Das Infoportal 4G.de hat einmal die LTE-Karte der Telekom durchforstet. Dabei können wir sagen: Die Städte mit LTE Advanced sind aktuell noch überschaubar. Erste Schwerpunkte beim 4G-Ausbau von T-Mobile kann man in Nordrhein-Westfalen und Sachsen erkennen. Die Deutsche Telekom bietet LTE-A mit bis zu 300 Mbit/s aktuell in folgenden Städten:

LTE Advanced Städte der Telekom (Stand: 19.11.2014): Berlin, Bonn, Chemnitz, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Dresden, Essen, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, Potsdam, Rostock, Stuttgart, Wuppertal

LTE Advanced

LTE Advanced mit bis zu 300 Mbit/s in Nordrhein-Westfalen (Quelle: Deutsche Telekom)

Wie erwähnt, ist die Zahl der Orte mit dem mobilen Highspeed-Internet auf der LTE-Karte aktuell noch überschaubar. Bei einigen kleineren Städten hätte man sicherlich nicht gedacht, dass die Telekom gerade dort mit LTE Advanced startet. Mancher Großstädter in Hamburg, München oder Bremen hingegen ist vielleicht verwundert, dass man von Anfang an nicht dabei ist. Dabei hat der Ausbau mit LTE-A gerade begonnen und in den nächsten Monaten kommen sicherlich immer mehr Städte in den Genuss des mobilen Highspeed-Internet. Wir nehmen auch gerne Meldung von Lesern entgegen, welche LTE Advanced in ihrer Stadt als Neuland entdecken.

Hardware für LTE Advanced noch überschaubar

Aktuell kommt man nur in den hochpreisigen Tarifen der Telekom in den Genuss von LTE-A. Dazu ist die Hardware für LTE Advanced auf den deutschen Markt noch überschaubar. Zu nennen wären hier das Samsung Galaxy Alpha, welches bei T-Mobile verfügbar ist. Weitere passende Endgeräte werden in den nächsten Monaten sicherlich folgen.

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge
Showing 2 comments
  • Eilhard Visser
    Antworten

    Nach Vorhersagen der Telekom soll auf der Insel Borkum LTE schon ab Ende 2014 verfügbar sein.
    Mein Vertrag ist ein M Vertrag mit einem Samsung Galaxy S5 mit LTE Zugang.
    Ich wäre an einem Test Interessiert.

    Mit freundlichen Gr0ssen

    Eilhard Visser
    Johanna Visser

    • Marius Pieruschka
      Antworten

      Hallo Herr Visser,

      mit Data Comfort Free können Sie LTE oder LTE Advanced zum Beispiel für zwei Monate bei der Telekom kostenlos testen. Die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

      Die Telekom schickt Ihnen daraufhin eine SIM-Karte zu. Jedoch müsste Ihr aktueller Vertrag bei T-Mobile auch bereits LTE-fähig (LTE Ende 2014?) sein, da man 4G in vielen Tarifen freigeschaltet hat.

      Schöne Grüße

      vom 4G.de-Team

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.