Telekom treibt LTE- und 5G-Ausbau voran

Die Deutsche Telekom hat in den letzten neun Wochen 820 Standorte mit Mobilfunk ausgerüstet. Der Netzbetreiber baute Standorte mit 4G und 5G neu aus. Dazu wurden Kapazitäten im LTE-Netz an mehreren Orten erweitert. Der Bonner Konzern bietet bei 4G aktuell eine Netzabdeckung (nach Bevölkerung) von 98,6 Prozent, bei 5G sind es 85 Prozent.

Die Deutsche Telekom vermeldet Fortschritte beim Netzausbau. In den letzten neun Wochen hat der Bonner Netzbetreiber insgesamt 820 Standorte mit Mobilfunk versorgt oder die Kapazitäten erweitert. 296 Standorte wurden mit 5G ausgebaut, die Telekom setzt weiterhin auf Digital Spectrum Sharing, wodurch immer 4G mit nutzbar ist. 104 Standorte wurden neu mit LTE ausgebaut, an 420 Standorten hat der Netzbetreiber die Kapazitäten erweitert.

Telekom
Der Netzbetreiber versorgt 85 Prozent der Bevölkerung mit 5G (Bildquelle: Deutsche Telekom)

Die Telekom spricht in ihrer Pressemitteilung von einer LTE-Netzabdeckung von 98,6 Prozent, bei 5G liegt die Abdeckung bei 85 Prozent. Bis zum Jahresende hat sich der Netzbetreiber das Ziel von 90 Prozent gesetzt. Die beiden Werte bezeichnen eine Versorgung mit Mobilfunk nach Bevölkerung. Deutschlandweit betreibt der Bonner Konzern insgesamt 32.000 Standorte, jedes Jahr kommen 1500 neue Standorte hinzu. An jeden der Standorte hat die Telekom mehrere Antennen verbaut, bei 5G spricht der Netzbetreiber von aktuell 55.000 aktiven Antennen. Bei der Mobilfunktechnologie kommt DSS zum Einsatz, Antennen mit 3,6 GHz funken ersten in 60 Städten.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Telekom hat nach eigenen Angaben das beste und größte 5G-Netz in Deutschland. Der Netzbetreiber wirbt aktuell mit einer groß angelegten Kampagne für den 4G-Nachfolger.

Telekom startet 5G-Kampagne

Der Bonner Netzbetreiber startet ab dem 06. September 2021 mit einer zweistufigen Kampagne zum 4G-Nachfolger. Der Claim ist: „Das beste 5G für alle und alles.“  Weiterhin setzt die Telekom auf das Kürzel T5G. Zwischen dem 06. September und 05. Oktober 2021 steht die Botschaft im Vordergrund, dass die Mobilfunktechnologie der fünften Generation für alle Menschen in Deutschland gedacht ist. Die Bonner Konzern legt bei der Werbung Wert auf Diversität, ab dem 06. Oktober bis zum 21. November 2021 wird der Netzbetreiber das bessere Erlebnis durch 5G bei seiner Kampagne kommunizieren. Hier stehen dann konkrete Anwendungen mit der Mobilfunktechnologie im Vordergrund.

(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar