Telekom informiert über Ankunftszeit des Technikers
Die Deutsche Telekom informiert über die genaue Ankunftszeit des Technikers. Kunden erhalten eine SMS, die über die baldige Ankunft informiert. Klickt man auf den Link in der Kurznachricht, erhält man weitere Informationen zum Termin. Der neue Online-Service soll in Zukunft verbessert werden und mehr Möglichkeiten bieten.
„Mein Telekom Techniker“ heißt ein neuer Online Service des Bonner Netzbetreibers. Kunden werden nun per SMS über die baldige Ankunft des Technikers informiert. Klickt man auf dem Link in der Kurznachricht, erhält man detaillierte Informationen zur genauen Ankunftszeit. Wie funktioniert der Service „Mein Telekom Techniker“? Sobald ein Techniker seinen letzten Auftrag abgeschlossen hat, berechnet der Online Service die Ankunftszeit beim nächsten Kunden. In die Berechnung fließt die Fahrtzeit und Entfernung bis zum nächsten Termin ein. Ebenso wird die Zeit für die Parkplatzsuche mit eingerechnet.

Der Kunden kann über den Online-Service „Mein Telekom Techniker“ einen Termin auch absagen. Eine Absage ist zum Beispiel sinnvoll, wenn ein technisches Problem nicht mehr vorliegt. Auf diese Weise können unnötige Anfahrten verhindert werden. In Zukunft soll es möglich sein, über den Online Service einen Alternativ-Termin zu vereinbaren. Der neue Dienst wird laut der Pressemitteilung der Deutschen Telekom von den Kunden positiv angenommen und bekommt gute Bewertungen.
Kunden soll bestimmen, wann der Techniker kommt. Pläne fallen gelassen?
Mitte 2017 hat der Bonner Netzbetreiber angekündigt, dass ab 2018 der Kunden entscheidet, wann der Techniker kommen soll. Die Pläne sahen wie folgt aus: So sollten die Kunden dem Techniker ein Zeitfenster von 6 Stunden für einen Termin setzen. Zum Jahresende 2018 wollte die Telekom den Kunden die Möglichkeit geben, einen genauen Zeitpunkt (z.B. zwischen 14 und 15 Uhr) festzulegen. Diese Idee hat der Konzern offenbar fallen gelassen.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kurz nachdem die Pläne des Netzbetreibers bekannt wurden, gab es Kritik von Technikern des Unternehmens. Es sei faktisch unmöglich, genaue Uhrzeiten bei einem Techniker-Termin einzuhalten, man könne nie genau abschätzen, wie lange die Arbeiten bei einzelnen Kunden dauern. Diese Argumente dürften den Bonner Netzbetreiber überzeugt haben. Mit dem Online-Service „Mein Telekom Techniker“ hat man eine Alternative entwickelt, mit der auch die Techniker zufrieden sein sollten.
(Bildquelle Beitragsbild: istockphoto.com, Picasa)