Telekom erhöht monatliche Grundgebühr bei Alttarifen

Telekom-Kunden mit älteren Tarifen dürften in den kommenden Tagen Post erhalten. Der Netzbetreiber erhöht die monatliche Grundgebühr bei einigen Alttarifen. Hierzu gehören zum Beispiel die Complete Mobil Tarife und Magenta Mobil (1. Gen). Die Kunden haben wegen der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht.

Wer einen Alttarif bei der Deutschen Telekom hat, dürfte in den kommenden Tagen Post bekommen. Laut einem Bericht von Caschys Blog erhöht der Netzbetreiber die monatliche Grundgebühr bei einigen älteren Tarifen. Hier handelt es sich um Smartphone-Tarife, die schon lange nicht mehr vermarktet werden. Betroffen von der Preiserhöhung sind: Magenta Mobil S (1. Gen) (ohne Endgerät), Complete Mobil S/L (mit und ohne Endgerät) und Complete Comfort M (mit und ohne Endgerät). Bei diesen Alttarifen erhöht sich die monatliche Grundgebühr um 2 Euro monatlich. Wer den Tarif Call XS/S hat, zahlt bald 1 Euro mehr pro Monat.

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Kunden mit Altvertrag müssen mit einer Preiserhöhung rechnen (Bildquelle: ©Drobot Dean – stock.adobe.com)

Insgesamt fällt die Erhöhung moderat aus. Die Telekom spricht von einer notwendigen Anpassung aufgrund der aktuellen Preisentwicklung auf dem Markt. Aufgrund dieser Preiserhöhung haben betroffene Kunden ein Sonderkündigungsrecht bis zu 30. April 2021. Wer seinen Alttarif nach der Anpassung kündigen möchte, muss sich in seinem Schreiben ausdrücklich auf das Sonderkündigungsrecht berufen.

Telekom-Tarife aus dem Jahr 2014 und älter

Die Tarife, die von der Preisanpassung betroffen sind, sind bereits mehrere Jahre alt. Die Deutsche Telekom hat Magenta Mobil (1. Gen) zur IFA 2014 eingeführt. Magenta Mobil S bot zum Start 500 MB (LTE bis zu 16 Mbit/s) und kostete 26,95 Euro monatlich. Das Tarifportfolio Complete ist noch älter. Hier fragt man sich, warum Kunden noch mit so alten Tarifen telefonieren und surfen. So bieten die neusten Magenta Mobil Tarife zum Beispiel mit StreamOn deutlich mehr Leistung.

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Warum Kunden noch immer an Alttarifen festhalten, dürfte vor allem am Preis liegen. Mancher älterer Tarif bietet den Kunden alles war er braucht, zu einem guten Preis. Die monatliche Grundgebühr bei den neueren Produkten der Telekom ist sicherlich höher. Den Netzbetreiber dürfte es mit der Preiserhöhung vor allem darum gehen, Kunden zu einem Umstieg auf einen Tarif der neusten Generation zu bewegen. Es ist gut möglich, dass dem Schreiben mit der Preisanpassung ein individuelles Angebot beiliegt.

(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)

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