Telekom erreicht 85 Prozent der Bevölkerung mit 5G
Die Deutsche Telekom erreicht aktuell 85 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Der Netzbetreiber spricht von 55.000 Antennen mit dem 4G-Nachfolger. 2400 Antennen in 60 Städten funken mit 3,6 GHz und bieten Highspeed beim mobilen Surfen. Der Netzbetreiber testet 5G Standalone in vier Städten.
Die Deutsche Telekom meldet beim 5G-Ausbau Fortschritte. Der Netzbetreiber versorgt aktuell 85 Prozent der Bevölkerung mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation, bis zum Jahresende soll die Marke von 90 Prozent erreicht werden. Deutschlandweit funken aktuell 55.000 Antennen mit dem 4G-Nachfolger wie es in der Pressemitteilung heißt. Nur ein Teil funkt mit 3,6 GHz. 2400 Antennen an 800 Standorten in 60 Städten bieten hohe Übertragungsraten mit 5G. Die Telekom baut neben den Metropolen auch Städten wie Bad Tölz, Göttingen, Münster und Wuppertal mit 3,6 GHz aus.
Der Netzbetreiber testet aktuell 5G Standalone in vier Städten und zeigt sich mit den Tests zufrieden. Um welche Städte es sich handelt, dazu macht der Bonner Konzern keine Angaben. 5G SA ist laut der Deutschen Telekom die Voraussetzung für innovative Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality, Mobile Gaming und industrielle Vernetzung. Bis es soweit ist, müssen sich die Nutzer noch gedulden. Der Netzbetreiber stellt in seiner Mitteilung klar, dass die Kunden von den neuen Anwendungen erst profitieren, wenn eine großflächige Versorgung mit Highspeed (3,6 GHz) geben ist.
Netzabdeckungskarte der Telekom zeigt 5G-Abdeckung
Wer wissen möchte, wie es um den 4G-Nachfolger der Deutschen Telekom steht, sollte sich die Netzabdeckungskarte des Bonner Konzerns näher anschauen. Der Netzbetreiber versorgt große Teile der Bundesrepublik mit 5G. Nennenswerte Lücken gibt es in den Neuen Bundesländern und Baden-Württemberg. Die beste Versorgung bietet die Telekom aktuell in Nordrhein-Westfalen. Die Karte des Netzbetreibers zeigt eine allgemeine Abdeckung mit 5G an. Sobald Sie eine Adresse angeben, erfahren Sie wie es um die Übertragungsrate an Ihrem Wohnort steht.
Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Statt die Netzabdeckung über die Karte der Deutschen Telekom zu prüfen, können Sie die Verfügbarkeit mit 2G, 4G und 5G auch über unsere kostenlose und unverbindliche Abfrage checken. Wir ermitteln in wenigen Sekunden die Abdeckung von Telekom, Vodafone und o2 an Ihrem Wunschstandort. Weiterhin bieten wir Ihnen einen Vergleich aktueller Tarife.
(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)