Telekom erreicht 80 Prozent der Bevölkerung mit 5G

Die Deutsche Telekom treibt den Netzausbau weiter voran. In den letzten acht Wochen hat der Netztreiber 178 Standorte mit LTE und 75 Standorte mit 5G ausgebaut. Der Netzbetreiber setzt beim Ausbau weiter auf Dynamic Spektrum Sharing. Die 5G-Abdeckung liegt aktuell bei 80 Prozent der Bevölkerung.

Die Deutsche Telekom informiert Anfang Mai über den Stand beim Netzausbau. In den letzten acht Wochen hat der Netzbetreiber 178 Standorte mit LTE und 75 Standorte mit 5G versorgt. Weiterhin hat der Bonner Konzern die 4G-Kapazitäten an 173 Standorten erweitert. Laut der Pressemitteilung setzt die Telekom beim Ausbau weiter auf DSS. Dynamic Spectrum Sharing lässt eine parallele Nutzung von LTE und 5G an den einzelnen Standorten zu. DSS ermöglicht weiterhin eine gute Netzabdeckung, was jedoch auf Kosten der mobilen Geschwindigkeit geht. 31 von 75 Standorten mit 5G hat der Netzbetreiber mit 3,6 GHz ausgebaut und ermöglicht dort hohe Übertragungsraten wie Golem.de berichtet.

Telekom 5G LTE
Der Netzbetreiber treibt den LTE und 5G-Ausbau voran (Bildquelle: Deutsche Telekom)

Die Deutsche Telekom zieht eine kleine Bilanz zum Netzausbau. Aktuell hat der Bonner Konzern mehr als 32.000 Standorte in Betrieb, jedes Jahr baut der Netzbetreiber 1500 Standorte aus. Die LTE-Netzabdeckung beträgt aktuell 98,6 Prozent nach Bevölkerung, bei der Mobilfunktechnologie der fünften Generation erreicht die Telekom mittlerweile 80 Prozent der Bevölkerung. Mit 5G Standalone ist der Bonner Netzbetreiber bisher nicht gestartet.

Vodafone ist mit 5G Standalone gestartet

Beim Konkurrenten Vodafone sieht es anders aus. Seit dem 30. April können sich die Kunden in das 5G-SA-Netz des Anbieters einwählen, sofern sie ein passendes Smartphone haben. Aktuell unterstützt nur das Oppo Find X3 Pro das Standalone-Netz. Weitere Geräte folgen laut Vodafone, hierzu gehört die Samsung Galaxy S21-Serie mit 5G. In Kürze gibt es für das S21 ein Firmware-Update.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell funkt 5G Standalone von Vodafone in 170 Städten und Gemeinden mit 1000 Antennen (3,5 GHz), bis zum Jahresende plant der Netzbetreiber mit 4000 Antennen. Das SA-Netz bietet hohe Übertragungsraten von 1 Gbit/s und mehr, eine niedrige Latenz und ermöglicht neue Abwendungen.

(Bildquelle Beitragsbild: Deutsche Telekom)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

5G-Netz