Telefónica Deutschland gewinnt fast 600.000 Mobilfunk-Kunden
Telefónica Deutschland hat seine Zahlen für das erste Halbjahr 2021 vorgelegt. Der Netzbetreiber kann sich über 594.000 Neukunden im Mobilfunk freuen. Besonders groß war die Nachfrage nach Tarifen der Kernmarke o2. Der Konzern blickt mit Zuversicht in die zweite Jahreshälfte 2021.
Telefónica Deutschland hat die Geschäftszahlen für die erste Jahreshälfte 2021 veröffentlicht. Der Netzbetreiber verzeichnete zwischen Januar und Juni 2021 ein großes Wachstum bei Neukunden im Mobilfunk. Der Münchner Konzern verzeichnete 594.000 Neukunden, besonders die Nachfrage nach der o2 Kernmarke war laut Pressemitteilung groß. Ende Juni 2021 verzeichnete Telefónica Deutschland 44,974 Millionen Mobilfunk-Anschlüsse. Hierbei handelt es sich um 24,175 Millionen Vertragskunden, auf den Bereich Prepaid entfallen 19,266 Millionen Kunden. Dazu würden sich immer mehr Nutzer für Bündel-Angebot entscheiden. Aktuell nutzen 61 Prozent der o2-Kunden mehr als Produkt des Netzbetreibers.
Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete Telefónica Deutschland ein Rekordwachstum bei Umsatz und operativen Ergebnis. Besonders das zweite Quartal 2021 war stark. Zwischen April bis Juni gab es Wachstum von +5,7 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Bei o2 blickt man positiv in die zweite Jahreshälfte, dies hat mehrere Gründe. Seit Juni sind wieder alle Shops des Netzbetreibers geöffnet. Dazu würden die Reisbeschränkungen gelockert, die Menschen würden wieder reisen, was zu steigenden Roaming Einnahmen führen würde.
Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Auch Vodafone hob bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen die Bedeutung von Roaming für die Mobilfunkanbieter hervor. Der Düsseldorfer Netzbetreiber konnte zwischen März bis Juni seinen Service-Umsatz steigern. Der Hauptgrund waren steigende Roaming-Einnahmen durch eine verstärkte Reisetätigkeit.
Mehr Kunden wegen besserer Netzqualität von Telefónica Deutschland?
Zuletzt konnte o2 immer ein Kundenwachstum vermelden. Hier spielt sicherlich die bessere Netzqualität eine Rolle. Der Netzbetreiber spricht von einer 4G-Abdeckung von 99 Prozent (nach Bevölkerung). Damit befindet man sich auf einem Niveau mit Deutsche Telekom und Vodafone. Auch unabhängige Netztest wie von Opensignal belegen die bessere Netzqualität von o2. Besonders in den Städten befindet sich der Netzbetreiber auf einem Niveau mit den Konkurrenten. In einzelnen Städten bietet Telefónica Deutschland eine bessere LTE-Netzabdeckung wie Vodafone.
(Bildquelle Beitragsbild: Telefónica Deutschland)