Stiftung Warentest: Alle Netzbetreiber mit Note gut
Die Stiftung Warentest hat die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und o2 unter die Lupe genommen. Alle drei Netzbetreiber konnten überzeugen und erhielten die Note gut. Der Netztest zeigt das übliche Bild. Die Deutsche Telekom platziert sich vor Vodafone und o2, dabei liegen die Anbieter immer enger zusammen.
Die Stiftung Warentest hat einen Test zu den Mobilfunknetzen von Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland veröffentlicht. Für den Test legten Messfahrzeuge 4000 Kilometer in Stadt, Land und auf Autobahnen zurück, pro Netzbetreiber wurden etwa 1770 Telefonate geführt. Beim Netztest Ende 2021 gab es nur drei Abbrüche bei Telefonaten (bei o2), beim letzten Test 2017 erfolgten 115 Abbrüche beim Telefonieren.
Tatsächlich liegt der letzte Netztest der Stiftung Warentest etwas zurück und erfolgte zuletzt im Jahr 2017. Auf ihrer Seite betont die Stiftung immer wieder, welche Fortschritte die Netzbetreiber im Vergleich zum letzten Test gemacht haben, was nicht wirklich verwunderlich ist. Schauen wir uns die Noten und das Ergebnis im Detail an.
Netzbetreiber bieten deutlich höhere Übertragungsraten
Die Stiftung Warentest hebt drei Veränderungen im Vergleich zum Jahr 2017 hervor. Die Sprachqualität ist dank VoLTE deutlich besser geworden, es gibt höhere Übertragungsraten und kürzere Reaktionszeiten. Die geringere Zahl an unterbrochenen Telefonaten wurde bereits erwähnt. Die durchschnittliche mobile Geschwindigkeit ist bei den Netzbetreibern im Vergleich zu 2017 deutlich gestiegen: Deutsche Telekom (121 statt 32 Mbit/s), Vodafone (89 statt 19 Mbit/s) und o2 (70 statt 9 Mbit/s). Dies Ergebnis ist nicht überraschend.
Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Interessanter ist das Ergebnis zum Anteil der 5G-Datenverbindungen in Stadt und Land. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest für Stadt/Land sehen wie folgt aus: Telekom (82/58 Prozent), Vodafone (38/20 Prozent) und o2 (52/9 Prozent). Ohne Zweifel bot die Telekom im November 2021 das beste 5G-Netz, Telefónica Deutschland setzt beim 4G-Nachfolger den Fokus auf die Städte.
Stiftung Warentest: Netzbetreiber liegen eng zusammen
Am Ende lobt die Stiftung Warentest die deutschen Mobilfunknetze und vergibt drei Mal die Note gut. Die Noten verdeutlichen, wie eng die Netzbetreiber zusammen liegen: Telekom (Note 1,6), Vodafone (Note 1,7) und o2 (Note 1,9). Zugleich räumt die Zeitschrift ein, dass es im Mobilfunk noch Nachholbedarf gibt. So gibt es weiterhin Weiße und Graue Flecken in ländlichen Gebieten. Dazu schöpfen die Netzbetreiber bei 5G noch nicht alle Möglichkeiten aus, gerade bei den Übertragungsraten kann die Mobilfunktechnologie der fünften Generation mehr bieten.
(Bildquelle Beitragsbild: © Manuel Schönfeld – stock.adobe.com)