Sony Xperia E4g: Einsteiger-Handy mit LTE Cat-4

Sony bringt mit dem Xperia E4g ein neues Einsteiger-Smartphone zum Kampfpreis nach Deutschland. Bemerkenswert ist vor allem eins: Das Handy unterstützt den schnellen mobilen Standard LTE Cat-4 (bis zu 150 Mbit/s) für gerade einmal 119 Euro. Dazu wird es eine DualSIM-Variante des Xperia E4g für 129 Euro geben. Was hat das günstige Einsteiger-Handy neben schnellem LTE+ noch zu bieten?

Xperia E4g

Das Xperia E4g mit LTE Cat-4 für 119 Euro (Bildquelle: Sony)

Das Sony Xperia E4g hat ein kratzfestes 4,7-Zoll-Display (960 x 540 Pixel). Im Inneren der Hardware arbeitet ein Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz von MediaTek (MTB6732). Der interne Speicher von 8 GB lässt sich über eine MicroSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern, der Arbeitsspeicher bietet 1 GB RAM. Laut Sony soll der Akku mit 2300 mAh ein Highlight beim Xperia E4g sein. Der Hersteller hebt auf seiner Produkt-Seite den langlebigen Akku besonders hervor. Als Standby-Zeit nennt Sony 653 Stunden, bei der Gesprächszeit sollen es fast 13 Stunden sein. Die Hauptkamera des Xperia E4g hat 5 MP, während die Rückkamera 2 MP bietet. Neben LTE Cat-4 unterstützt das Smartphone 3G, WLAN, Bluetooth 4.1, NFC und aGPS.

Xperia E4g kommt in April nach Deutschland

Sony wird sein Einsteiger-Smartphone für die besagten Preise von 119 Euro und 129 Euro (DualSIM) im April 2015 nach Deutschland bringen. Wer weiß ob der Preise (UVP) nicht bald unter 100 Euro fällt. Der Hersteller liefert das Endgerät mit Android 4.4.4 Kitkat aus, wann ein Update auf Android 5.0 Lollipop erfolgt, ist aktuell nicht bekannt. Das Sony Xperia E4g gibt es in den Farben Schwarz und Weiß.

Wer das günstige Smartphone mit LTE Cat-4 voll nutzen möchte, sollte eins beachten. Aktuell bieten nur die Deutsche Telekom und Vodafone Tarife mit LTE+ (bis zu 150 Mbit/s) in den Städten. Im 4G-Netz von o2 surft man aktuell maximal mit bis zu 50 Mbit/s. Wenn Telefónica Deutschland hier sein Netz nachrüstet, ist aktuell nicht bekannt.

No votes yet.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.