Smartphone-Verkäufe weltweit: Xiaomi verdrängt Apple

Canalys hat neue Zahlen zu den Smartphone-Verkäufen weltweit veröffentlicht. In der Statistik für Q2/2021 belegt Xiaomi das erste Mal den zweiten Platz und verdrängt Apple auf den dritten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgen mit Oppo und Vivo ebenso zwei chinesische Hersteller. Huawei spielt mehr keine Rolle.

Das Marktforschungsunternehmen Canalys analysiert regelmäßig die Smartphone-Verkäufe weltweit. Die Fortschritte beim Kampf gegen Corona haben sich in den letzten Monaten positiv auf die Handy-Verkäufe ausgewirkt. In Q2/2021verkauften die Hersteller 12 Prozent mehr Geräte als im zum Vorjahresquartal. Bei den Zahlen von Canalys sticht ein Unternehmen besonders heraus. Samsung befindet sich mit einem Marktanteil von 19 Prozent bei den Smartphone-Verkäufen weltweit auf Platz 1. Im Vergleich zu Q2/2020 können sich die Südkoreaner über ein Wachstum von 15 Prozent freuen.

Smartphone-Verkäufe weltweit
Xiaomi verdrängt Apple von Platz 2 (Bildquelle: Canalys)

Auf dem zweiten Platz folgt nun nicht Apple, sondern Xiaomi. Die Chinesen liegen mit einem Marktanteil von 17 Prozent das erste Mal überhaupt auf Platz 2. Das jährliche Wachstum von +83 Prozent bei den Smartphone-Verkäufen weltweit kann sich sehen lassen. Auf einigen Märkten konnten Xiaomi extrem stark wachsen. Canalys nennt folgende Wachstumsraten für Südamerika (+300 Prozent) und Afrika (+150 Prozent). Aktuell punkten die Chinesen vor allem beim Preis der Geräte.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vor diesem Hintergrund fällt das jährliche Wachstum von Apple mit 1 Prozent mager aus. Der US-Konzern liegt mit einem Marktanteil von 14 Prozent auf Platz drei. Von hinten drängen bereits weitere chinesische Hersteller mit jährlichen Wachstumsraten von über 25 Prozent.

Xiaomi, Vivo und Oppo stoßen in die Lücke von Huawei

Huawei spielt bei den Smartphone-Verkäufen weltweit mehr keine Rolle, die US-Sanktionen haben dem Unternehmen schwer zugesetzt. Die Hoffnung von Samsung und Apple die Lücke auf dem Markt zu füllen, hat sich bisher nicht erfüllt. Apple hofft aktuell wegen der Huawei Schwäche auf hohe Verkaufszahlen beim iPhone 13. Doch es sieht so aus, als ob die chinesischen Hersteller die Lücke schließen. Man darf gespannt sein, wie sich die Verkaufszahlen von Xiaomi entwickeln, ob der Hersteller sich mittelfristig auf Platz 2 etablieren kann oder gar eine Gefahr für Samsung darstellt.

(Beitragsbild Beitragsbild: © bodnarphoto – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

iphone-store-hamburg