Smartphone-Verkäufe sind weltweit rückläufig

Die Smartphone-Verkäufe weltweit sind rückläufig, dies zeigt eine Studie der IDC. Im Vergleich zum Vorjahrsquartal wurden 3 Prozent weniger Handys verkauft. Der Grund für schlechte Zahlen ist ein schwächelnder Markt in China, dazu sinkt die Bereitschaft schnell auf neuere Geräte umzusteigen. Xiaomi und Huawei trotzen dem Trend.

Die International Data Corporation (IDC) veröffentlicht jedes Quartal Statistiken zu den Smartphone-Verkäufen weltweit. Die aktuellen Zahlen zeigen: Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden drei Prozent weniger Handys verkauft. Im Q1/2017 verkauften die Hersteller weltweit noch 344,4 Millionen Geräte, in Q1/2018 waren es 334,3 Millionen Geräte. Als Gründe für die leicht schlechteren Zahlen nennt die IDC ein schwächeres China-Geschäft. Erstmals seit Sommer 2013 lagen die Smartphone-Verkäufe in China unter der Marke von 100 Millionen. Weiterhin gibt es eine Kaufzurückhaltung bei den Nutzern. Wer ein teures Premium-Gerät erwirbt, behält das Handy heute über einen längeren Zeitraum, bevor er neue Hardware kauft.

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Smartphone-Verkäufe weltweit in Q1/2018 (Bildquelle: IDC)

Ein näherer Blick auf die Smartphone-Verkäufe weltweit lohnt sich. In Q1/2018 hat Samsung mit einem Marktanteil von 23,4 Prozent die meiste Geräte (78,2 Millionen) verkauft. Laut der Analyse der IDC gingen vor allem Mittelklasse-Handys  (Galaxy-A und J-Modelle) über den Ladentisch. Die Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S9 und S9+ dürften sich erst in Quartal Q2/2018 bemerkbar machen. Apple liegt mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent und 52,2 Mio. verkauften Geräten auf dem zweiten Platz. Das iPhone X hat sich besser als erwartet verkauft. Samsung vermeldet ein leichtes Minus im Vergleich zum Vorquartal, Apple konnte wieder leicht zu legen.

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Die Gewinner bei den Smartphone-Verkäufen weltweit sind Huawei und besonders Xiaomi. Huawei konnte seine Zahlen (39,3 Millionen) im Vergleich zu Q1/2017 merklich steigern und hat nun einen Markanteil von 11,8 Prozent. Neben China verkaufen sich die Geräte des Herstellers besonders gut in Deutschland, Spanien und Italien. Der große Gewinner im letzten Quartal war Xiaomi mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent, gegenüber dem Vorjahr konnte man bei den Smartphone-Verkäufen weltweit um 87,8 Prozent zulegen. OPPO (7,1 Prozent) wiederum leidet untern dem schwächeren China-Markt und verliert Marktanteile.

Sonstige Smartphone-Hersteller sind die Verlierer

Schaut man sich die Zahlen der IDC genauer an, zeigt sich: Von den rückläufigen Verkäufen weltweit sind vor allem die „sonstigen Hersteller“ betroffen. Diese Hersteller verkauften in Q1/2017 noch 138,3 Mio. Geräte, in Q1/2018 waren es nur noch 112,7 Mio. Geräte, dies entspricht einen Rückgang von 18,5 Prozent. Der Marktanteil der Top5 Hersteller liegt mittlerweile bei 66 Prozent, vor einen Jahres waren es etwas weniger als 60 Prozent. Immer mehr Nutzer entscheiden sich für ein Smartphone der Marktführer.

(Bildquelle: © Ivan Kruk – stock.adobe.com)

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