Smartphone-Verkäufe: Samsung und Apple lassen Konkurrenz hinter sich
Wie stand es um die Smartphone-Verkäufe in Q1/2022? Canalys und Counterpoint haben ihre Zahlen zu den Verkäufen weltweit veröffentlicht. Es zeigt sich, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu Q1/2021 rückläufig sind. Samsung und Apple belegen die vorderen Plätze, die chinesischen Hersteller folgen mit etwas Abstand.
Die Marktforschungsunternehmen Canalys und Counterpoint haben ihre Zahlen zu den Smartphone-Verkäufen weltweit in Q1/2022 veröffentlicht. Im Vergleich zu Q1/2021 haben die Hersteller -11 Prozent weniger Endgeräte verkauft. Gründe für die schwachen Verkäufe sind der Ukraine-Krieg, der Lockdown in China und das ungünstige Wirtschaftsklima. Wie gewohnt liegen Samsung und Apple bei den Verkaufszahlen weltweit auf Platz 1 und 2.
Schaut man sich die Zahlen von Canalys zu den Smartphone-Verkäufen genauer an, fällt auf, dass die beiden Hersteller die chinesischen Marken bei den Marktanteilen deutlich hinter sich lassen. In der Vergangenheit sah es immer so aus, als ob Xiaomi Apple gefährlich werden könnte. Die Zahlen von Canalys für Q1/2022 zeigen ein anders Bild: Samsung 24 Prozent (+2), Apple 18 Prozent (+3), Xiaomi 13 Prozent (-1), OPPO 10 Prozent (-1), vivo 8 Prozent (-2) und andere Anbieter 27 Prozent (-1). In den Klammern stehen die Veränderungen zu Q1/2021.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Die Zahlen von Counterpoint zu den Smartphone-Verkäufen weltweit für Q1/2022 zeigen ein ähnliches Bild. Auch hier liegen Samsung und Apple bei den Marktanteilen deutlich vor den chinesischen Anbietern.
Samsung und Apple haben interessante Smartphones vorgestellt
Die Gründe, warum sich Samsung und Apple bei den Marktanteilen vor der Konkurrenz platzieren können, liegen auf der Hand. Die Südkoreaner haben kürzlich einige interessante Geräte vorgestellt. Hierzu gehören das Samsung Galaxy S21 FE, die S22-Reihe und das Galaxy A53. Apple hat im ersten Quartal 2022 das iPhone SE 3 vorgestellt, dazu verkauft sich das iPhone 13 weiterhin gut. Xiaomi konnte mit den guten Verkaufszahlen der Redmi Note-Serie den beiden Topplatzierten zumindest etwas entgegen setzen.
Unabhängig davon, darf man nicht übersehen, dass Q1/2022 kein gutes Quartal für die Smartphone-Hersteller war. Aufgrund der Unsicherheiten durch Corona, Krieg und steigende Inflation waren die Verbraucher bei den Verkäufen zurückhaltend.
(Bildquelle Beitragsbild: © MclittleStock– stock.adobe.com)