Smartphone-Verkäufe: Huawei mit dramatischem Rückgang

Wie stand es um die Smartphone-Verkäufe weltweit im ersten Quartal 2021? Canalys hat aktuelle Zahlen veröffentlicht. Samsung und Apple belegen weiterhin die Top-Plätze, Huawei muss einen dramatischen Rückgang bei den Verkäufen hinnehmen und rutsch aus den Top 5 der Handy-Hersteller weltweit.

Die Smartphone-Verkäufe weltweit ziehen wieder an, wie die Zahlen von Canalys zeigen. Laut dem Marktforschungsunternehmen verkauften die Hersteller in Q1/2021 mit 347 Millionen Einheiten (+ 27 Prozent) deutlich mehr Geräte als im Vorjahreszeitraum. Bei den Smartphone-Verkäufen weltweit konnten fast alle Hersteller zulegen. Schauen wir uns die Zahlen von Canalys im Detail an.

Die Hersteller verkaufen wieder mehr Smartphones weltweit (Bildquelle: Canalys)

Auf dem ersten Platz steht wie gewohnt Samsung mit 76,5 Millionen verkauften Einheiten (Marktanteil 22 Prozent), im Vergleich zum Vorjahr können sich die Südkoreaner über ein Wachstum von +28 Prozent freuen. Apple legte um +41 Prozent zu und liegt mit 52,4 Millionen verkauften Geräten auf dem zweiten Platz (Marktanteil 15 Prozent). Die Top 5 der Smartphone-Verkäufe weltweit komplettieren mit Xiaomi (Marktanteil  14 Prozent), Oppo (Marktanteil 11 Prozent) und Vivo (Marktanteil 10 Prozent) drei chinesische Hersteller. Bei Xiaomi freut man sich über das beste Quartal aller Zeiten. Die Chinesen verkaufen 49 Millionen Einheiten und vermelden einen Zuwachs von 61 Prozent gegenüber Q1/2020.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der große Verlierer in Q1/2021 ist laut Canalys Huawei. Die Smartphone Verkäufe weltweit sind bei den Chinesen um 60 Prozent im Vergleich zu Vorjahr eingebrochen. In Q1/2020 verkaufte Huawei noch 49 Millionen Geräte, in Q1/2021 waren es nur noch 18,6 Millionen. Die US-Sanktionen bereiten den chinesischen Konzern weiter Probleme, dazu wurde kürzlich die Tochtermarke Honor verkauft.

Smartphone-Markt ist im Wandel

Nach der Einschätzung von Canalys befindet sich der Smartphone-Markt im Wandel. Huawei wird es immer schwerer haben, seine Geräte in Europa zu verkaufen, ein Ende der US-Sanktionen ist auch unter Präsident Biden nicht abzusehen. Im Gegenzug drängt Honor auf dem Markt. Die guten Verkaufszahlen von Xiaomi, Oppo und Vivo verdeutlichen die immer stärkere Dominanz chinesischer Marken. Besonders Xiaomi gewinnt mit seinem aggressiven Marketing und kann sich über gute Smartphone-Verkäufe weltweit freuen. Im Gegenzug verschwinden Marken vom Markt. LG hat kürzlich bekannt gegeben, dass der Konzern sein Smartphone-Geschäft einstellt und weitere Hersteller könnten folgen.

(Bildquelle Beitragsbild: © NATHAPHAT– stock.adobe.com) 

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar