Smartmobil streicht Datenautomatik und vereinfacht Tarifstruktur
Der Mobilfunkdiscounter Smartmobil hat seine Tarifstruktur vereinfacht und streicht die umstrittene Datenautomatik. Die gleiche monatliche Grundgebühr gilt über die gesamte Vertragslaufzeit, man verzichtet auf ein Tarifmodell mit Rabatten. Der Discounter hat den Wechselbonus erhöht und den Bereitstellungpreis gestrichen.
Smartmobil vereinfacht seine Tarifstruktur. Bei den LTE-Tarifen im o2-Netz gilt über die gesamte Vertragslaufzeit die gleiche monatliche Grundgebühr, ein Tarifmodell mit Rabatten soll es nicht mehr geben. Insgesamt sehen die vier Tarife des Discounters wie folgt aus: LTE 2 GB für 7,99 Euro monatlich, LTE 3 GB für 9,99 Euro pro Monat, LTE 5 GB für 14,99 Euro monatlich und LTE 8 GB für 24,99 Euro pro Monat. Der 4G-Tarif mit 2 GB hat 300 Freieinheiten, alle anderen Tarife von Smartmobil bieten eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS. Kunden surfen mit bis zu 50 Mbit/s im 4G-Netz von o2.
Bei den überarbeiteten LTE-Tarifen hat der Mobilfunkdiscounter den Wechselbonus auf 25 Euro erhöht, dazu entfällt aktuell der Bereitstellungspreis von 19,99 Euro. Smartmobil hat die Datenautomatik gestrichen. Bisher konnten Kunden die Automatik schriftlich, telefonisch oder in der persönlichen Servicewelt deaktivieren. Nun ist die immer umstrittene Datenautomatik endgültig Geschichte, weitere Drillisch Marken könnten folgen.
Die LTE-Tarife von Smartmobil lassen sich mit und ohne Vertragslaufzeit buchen. Wer sich für die Variante ohne Vertragslaufzeit (1 Monat) entscheidet zahtl jeweils 2 Euro mehr pro Monat.
Schaffen weitere Discounter die Datenautomatik ab?
Die wichtigste Neuerung bei Smartmobil dürfte die Abschaffung der Datenautomatik sein. Schon länger ist die Automatik mehr kein fester Tarifbestandteil. Kunden konnten die kostenpflichtige Datenautomatik zuletzt problemlos abwählen. Der Anbieter hoffte jedoch auf bequeme Nutzer, welche die Automatik nicht deaktivieren und immer wieder ein recht teures Datenpaket in Anspruch nahmen. Es wäre ganz im Sinne der Kunden, wenn weitere Discounter diesen Schritt folgen.
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