SIMon Mobil: Vodafone startet mit Discount-Tarif

SIMon Mobil heißt ein neuer Discount-Tarif im LTE-Netz von Vodafone. Der Düsseldorfer setzt dabei auf ein vergleichbares Angebot wie die Konkurrenz mit Freenet Flex von o2 und fraenk der Telekom. Der Tarif von Vodafone ist etwas anders, hier hängt die monatliche Grundgebühr von der Rufnummer ab.

Vodafone startet mit dem Discount-Tarif SIMon Mobil. Die neue Mobilfunk-Marke erinnert stark an das Angebot wie Freenet Flex von o2 oder fraenk der Deutschen Telekom. Der Tarif des Düsseldorfer Netzbetreibers lässt sich wie bei der Konkurrenz nur online buchen, ist dazu ohne Vertragslaufzeit und Anschlussgebühr. Vodafone wirbt mit einer Allnet-Flat (Telefonie und SMS) mit 8 GB (bis zu 50 Mbit/s) im LTE-Netz für 8,99 Euro monatlich, dabei hat das Angebot einen Haken. SIMon Mobil bietet in einem Punkte eine Besonderheit, die monatliche Grundgebühr hängt von der Rufnummer ab.

SIMon
Der neue Discount-Tarif im Vodafone-Netz (Bildquelle: SIMon)

Einen Preis von 8,99 Euro pro Monat zahlen Kunden nur in einem bestimmten Fall. Die alte Handynummer muss von 1&1 sowie einem Discount-Tarif im o2-Netz stammen. Wer eine neue Rufnummer benötigt, zahlt bereits 11,99 Euro pro Monat beim SIMon Mobil. Noch teuer wird es, wenn die alte Nummer von einem Anbieter wie Vodafone, Telekom, o2, Mobilcom-Debitel, Congstar oder oetelo kommt. Hier zahlt der Nutzer dann 14,99 Euro monatlich. In einigen Fällen wie von BILDmobil oder Pure Mobil lässt sich die Rufnummer gar nicht mitnehmen.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie entsteht ein solches Preismodell? Vodafone argumentiert beim LTE-Tarif von SIMon Mobile wie folgt. Der reguläre Preis für den Tarif beträgt 14,99 Euro pro Monat, je nach Rufnummer erhält der Kunde einen Rabatt.

SIMon Mobil: Vodafone startet Angriff gegen 1&1

Der Düsseldorfer Netzbetreiber möchte mit dem neuen Discount-Tarif vor allem 1&1 Kunden im o2-Netz gewinnen. Wer seine Rufnummer vom Reseller mitbringt, bekommt einen satten Rabatt von 6 Euro. 8 GB Datenvolumen (bis zu 50 Mbit/s) mit einer Allnet-Flat für 8,99 Euro dürfte so manchen Kunden überzeugen. Geht die Rechnung von Vodafone auf und wechseln viele 1&1 Nutzer zu SIMon Mobil?

Es ist bekannt, dass Kunden von Mobilfunkdiscounter nicht besonders loyal sind und bei einem günstigeren Tarif schnell wechseln. Studien haben gezeigt, dass sich etwa jeder vierte Kunde bei Mobilfunk-Tarifen am Preis orientiert. Hier könnte die Rechnung von Vodafone durchaus aufgehen. Auf der anderen Seite startet der Netzbetreiber reichlich spät mit dem Discount-Tarif von SIMon Mobil. Aktuelle Netztest wie von Opensignal haben zuletzt gezeigt, bei LTE bieten die Netzbetreiber im Jahr 2021 eine ähnliche Netzqualität. Die Unterschiede von Vodafone und o2 bei 4G sind nicht mehr so groß wie früher. Mancher 1&1 Kunden mit einem Aktionstarif und viel Datenvolumen dürfte sich gegen einen Wechsel zu SIMon Mobil entscheiden.

(Bildquelle Beitragsbild: © Björn Wylezich – stock.adobe.com)  

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Mobilfunksendemast