Samsung stellt offenbar Fan Edition ein
Ein Samsung Galaxy S22 FE wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben. Die Südkoreaner stellen offenbar die Fan Edition ein. Der Hauptgrund für diesen Schritt dürfte der Misserfolg des Galaxy S21 FE sein. In Zukunft könnte sich der Konzern auf A-Modelle konzentrieren und hier höherwertige Geräte auf den Markt bringen.
Darf man aktuell Gerüchten glauben, wird es kein Samsung Galaxy S22 FE geben. SamMobile ist sicher, dass der Konzern aus Südkorea die Fan Edition einstampfen wird. So gibt es bis heute keine Render-Bilder zum S22 FE im Internet. Weiterhin beruft sich das Fachportal auf mehrere Quellen aus Südkorea, die von einer Einstellung der Edition sprechen. Doch was sind die Gründe für diesen Schritt? Schauen wir uns die Geschichte der letzten zwei Modelle an.
Das Samsung Galaxy S20 FE kam im Sommer 2020 auf dem Markt und war ein großer Verkaufserfolg. Mit der Fan Edition erhielten Nutzer ein Smartphone mit einer minimal abgespeckten Ausstattung (im Vergleich zum Flaggschiff) zum einem Top-Preis. Mit dem Galaxy S21 FE lief es bei weitem nicht so rund und dies hat seine Gründe. So war der Zeitpunkt der Vorstellung im Januar 2022 denkbar schlecht gewählt, nur wenig später kam das Samsung Galaxy S22 auf dem Markt. Dazu empfanden viele Nutzer den Preis für das S21 FE als zu hoch.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Aufgrund der schlechten Verkaufszahlen der Fan Edition dürfte sich Samsung für eine Einstellung dieser Linie entschieden haben. Darf man den Gerüchten glauben, war sogar ein Galaxy S22 FE mit der Modell-Nummer SM-S900 in Vorbereitung, jedoch wurden die Pläne für das Smartphone eingestellt.
Was ist die Alternative von Samsung?
Doch was wollen die Südkoreaner den Kunden als Alternative zur Fan Edition bieten? Der Konzern dürfte in Zukunft verstärkt auf die A-Reihe setzen. Modell wie das A22, A52s 5G und A53 erfreuen sich einer großen Beliebtheit bei den Kunden. Die Strategie von Samsung dürfte es nun sein, auch höherwertige und zugleich bezahlbare Geräte der A-Reihe zu setzen, die technisch den Flaggschiffen nahe kommen. Ein erster Kandidat wäre das Galaxy A73 5G, was aktuell in Deutschland noch nicht erhältlich ist.
(Bildquelle Beitragsbild: Samsung)