Samsung will Smartphones ohne Ladegerät ausliefern
Samsung soll ab 2021 Smartphones ohne Ladegerät ausliefern. Der Hersteller möchte auf diese Weise Kosten sparen und argumentiert, dass die meisten Nutzer bereits ein entsprechendes Gerät daheim hätten. Überlegungen auf einen Verzichts des Zubehörs kamen auf, als es erste Spekulationen gab, dass Apple beim iPhone 12 kein Ladegerät beilegt.
Wer 2021 ein Smartphone von Samsung kauft, dürfte kein Ladegerät in der Verpackung vorfinden. Laut einem Bericht der Zeitung Etnews möchten die Südkoreaner zukünftig auf dieses Zubehör verzichten. Auf diese Weise will das Unternehmen Kosten sparen. Zugleich argumentiert der Hersteller, dass die meisten Nutzer bereits ein entsprechendes Ladegerät haben. Beim Samsung Galaxy Note 20 und Galaxy Fold 2 im August 2020 wird mit Sicherheit ein Ladegerät dabei sein. Das Zubehör dürfte bei ersten Mittelklasse-Geräten ab dem Jahr 2021 fehlen.
Die Überlegungen auf dieses Zubehör zu verzichten, kamen bei Samsung offenbar auf, als es Spekulation rund um das iPhone 12 gab. Im Juni 2020 berichtete der gut informierte Analyst Ming-Chi Kou, Apple würde beim kommenden iPhone auf Kopfhörer und das Ladegerät verzichten. Auf diese Weise will der US-Konzern trotz 5G seinen Kunden einen Preis wie beim Vorgängermodell bieten. Eine geleakte Verpackung des iPhone 12 untermauert die Aussage von Kuo. Die Verpackung ist kleiner und es ist kein Platz für ein Ladegerät vorgesehen.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Gerüchte dürften Samsung endgültig zu einem Verzicht auf das Zubehör bei den Smartphones bewogen haben. Sicherlich gab es solche Pläne schon vor der Entscheidung durch Apple.
Andere Hersteller dürften nachziehen
Wenn Apple und Samsung in Zukunft auf Ladegeräte bei ihren Handys verzichten, dürfte es nicht lange dauern, bis andere Hersteller nachziehen. Eine solche Entwicklung können wir ab dem Jahr 2021 erwarten. Sicherlich lässt sich das Argument nicht von der Hand weisen, dass die meisten Nutzer bereits über ein passendes Gerät verfügen. Viele Kunden dürften sich jedoch gerade bei den teuren Top-Geräten darüber ärgern, dass sie immer weniger für ihr Geld bekommen.
(Bildquelle Beitragsbild: Samsung)