Samsung kündigt Galaxy Tab 3 mit LTE an

Der koreanische Hersteller Samsung stellte zuletzt mehrfach neue Hardware vor. Man denke nur an die Präsentation des Galaxy S4 in New York oder die Bekanntgabe der technischen Daten zum Galaxy S4 Mini. Anfang Juni kündigt das Unternehmen mit dem Samsung Galaxy Tab 3 8.0 und Galaxy Tab 3 10.1 zwei neue Tablets an. Beide Endgeräte werden wie erwartet mit der Mobilfunktechnologie LTE auf den Markt kommen.

Das Galaxy Tab 3 8.0 verfügt, wie es der Name schon sagt, über ein 8-Zoll-Display mit einer Auflösung 1280 x 800 Pixel. Im Inneren befindet sich ein 1,5 GHz-Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GB RAM. Das LTE-Tablet ist mit 16 oder 32 GB internen Speicher erhältlich, durch eine MicroSD-Karte lässt sich der Speicher auf 64 GB erweitern. Beim mobilen Surfen unterstützt das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 die Standards WLAN, UMTS, HSPA+ (bis zu 21 Mbit/s) und LTE.

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 mit Intel-Prozessor

LTE-Tablet Galaxy Tab 2

Der Nachfolger vom Samsung Galaxy 2 10.1 kommt mit Intel-Prozessor (Quelle: Samsung)

Der größere Bruder bietet ein 10-Zoll-Display mit der gleichen Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Ein 1,6 GHz-Dual-Core-Prozessor treibt das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 an. Hier handelt es sich um einen Intel-Prozessor (neuste Atom-Version Covertrail). Intel konnte so das erste Mal einen namhaften Hersteller von Tablets für einen ihrer Prozessoren gewinnen. Bisher setzte Samsung meistens auf ARM-basierte Lösungen wie auch aktuell beim Galaxy Tab 3 8.0. Der Arbeitsspeicher beim größeren 4G-Tablet beträgt 1 GB. Die Ausstattung beim internen Speicher entspricht dem 8-Zoll-Modell. Das Galaxy Tab 3 10.1 unterstützt WLAN, UMTS, HSPA+ (bis zu 42 Mbit/s) und 4G. Auch hier ist Technik von Intel verbaut. Der 4G-Chip soll bis zu 15 LTE-Frequenzen unterstützen und dürfte so weltweit einsetzbar sein.

Wann die beiden LTE-Tablets auf den Markt kommen und was die Endgeräte kosten werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Laut Samsung soll die Hardware jedoch in Kürze erhältlich sein und weitere Informationen werden bald folgen.

No votes yet.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.