Kommt das Samsung Galaxy S6 im Januar 2015?

Samsung Galaxy S6

Kommt der S5-Nachfolger im Januar? (Bildquelle: Samsung)

Das kommende Jahr startet möglicherweise mit einem echten Hardware-Highlight: Das Samsung Galaxy S6 könnte bereits auf CES in Las Vegas (6. bis 9. Januar 2015) vorgestellt werden, dies melden übereinstimmend mehrere koreanische Medien. Ein Grund für den vorgezogenen Präsentationstermin sollen die schlechten Verkaufszahlen beim S5 sein. Zusätzlich möchte man mit einer Vorstellung des Samsung Galaxy S6 bereits im Januar einigen Konkurrenten zuvorkommen. Im Frühjahr 2015 kommen mit den Android-Smartphones HTC One (M9) und Sony Xperia Z4 zwei starke Konkurrenten auf den Markt. Verkaufszahlen als Vorgabe für das Samsung Galaxy S6 soll es auch schon geben. Der koreanische Hersteller möchte das S6 insgesamt 45 Millionen Mal verkaufen.

Doch die koreanischen Medien wollen noch mehr erfahren haben. Das Samsung Galaxy S6 soll es 2015 in zwei Versionen geben. Neben den klassischen Modell könnte es noch das sogenannte Samsung Galaxy S6 Edge geben. Hierbei handelt es sich um ein Edel-Smartphone mit Dual-Edge-Display. Ähnlichkeiten zum Samsung Note Edge sollen bestehen, nur das beim S6 Edge beide Display-Kanten abgerundet sind. Für das Samsung Galaxy S6 Edge soll es ebenso eine Vorgabe bei den Verkaufszahlen geben. Hier möchte man 10 Millionen Exemplare verkaufen.

Samsung verliert Marktanteile bei Smartphones

Bisher ging man davon aus, der koreanische Hersteller würde das neue Samsung Galaxy S6 auf dem MWC 2015 im Barcelona (2. bis 5. März 2015) vorstellen. Doch Samsung möchte offenbar möglichst schnell einen echten Verkaufsschlager auf den Markt bringen, denn man verliert drastisch Markanteile bei den Mobilfunktelefonen. Laut den Analysten von Gartner büßte Samsung innerhalb eines Jahres 20 Prozent seines Marktanteils ein. Der Gewinn des koreanischen Unternehmens sinkt laut Gartner seit vier Quartalen. So ist nur zu verständlich, dass man möglichst das Samsung Galaxy S6 auf den Markt bringen möchte, welches die Käufer anspricht.

Ob das Smartphone in zwei Modellen zur CES 2015 kommt, ist aktuell noch reine Spekulation. Einzelne Beobachter halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass man das Samsung Galaxy S6 so kurz nach Weihnachten Anfang Januar 2015 präsentiert. Man darf gespannt sein.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.