Samsung Galaxy S4 mit LTE Cat-4 in Deutschland erhältlich

Samsung Galaxy S4

Das Galaxy S4 mit LTE+ unterscheidet sich optisch nicht vom S4 (Quelle: Samsung)

Samsung hat bereits seit längerer Zeit das Galaxy S4 LTE-A für Deutschland angekündigt. Nun findet man das 4G-Handy auf der deutschen Produktseite von Samsung, wodurch wir hierzulande die Hardware mit LTE+ bald erwarten können. Das Smartphone bietet mit LTE Cat-4 Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s. Dazu verfügt das Samsung Galaxy S4 LTE-A mit dem Qualcomm Snapdragon 800 (Quad-Core mit 2,3 GHz) über einen besseren Prozessor als das S4 (Snapdragon 600). Abgesehen von diesen Unterschieden bei der Hardware gleicht das Smartphone mit LTE Cat-4 dem klassischen S4.

Das Galaxy S4 mit LTE+ ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Samsung hat aktuell noch keine unverbindliche Preisempfehlung für das 4G-Handy angegeben. Bisher wird die Hardware auch von keinem deutschen Online-Händler gelistet. Ebenso unbekannt ist, ob das Galaxy S4 LTE-A ebenso vom umstrittenen Samsung Region Lock betroffen ist.

Telekom bietet LTE+ in über 100 deutschen Städten

LTE Cat-4 befindet sich in Deutschland noch im Aufbau. Über das beste Netz mit LTE+ verfügt aktuell die Deutsche Telekom. Der Netzbetreiber versorgt heute über 100 deutsche Städte mit LTE+. Bis zum Ende des Jahres 2013 soll der schnelle Mobilfunkstandard in fast 200 Städten verfügbar sein.

Bereits zur IFA 2013 hatte die Telekom angekündigt, das Samsung Galaxy S4 LTE-A in Zukunft in sein Smartphone-Sortiment aufzunehmen. Der Netzbetreiber betonte dabei, dass man das Handy mit LTE+ exklusiv nur bei T-Mobile erhalten könne. Das neue Modelle soll die ältere Variante des S4 bei der Telekom ersetzen.

Update 24.10.2013

Mittlerweile ist das Samsung Galaxy S4 LTE+ bei der Deutschen Telekom in der Farbe Schwarz verfügbar. Die Variante in Weiß möchte T-Mobile ab nächster Woche anbieten. Das Samsung Smartphone mit LTE Cat-4 gibt es bei der Telekom zum Beispiel mit dem Vertrag Complete Comfort XXL ab 9,95 Euro. Dieser Telekom-Tarif bietet auch eine Übertragungsrate von bis zu 150 Mbit/s. Ohne Vertrag kostet das Galaxy S4 LTE+ 649,95 Euro beim Netzbetreiber.

Das Samsung Galaxy S4 LTE+ ist ab sofort bei der Deutschen Telekom verfügbar (Quelle: Telekom)

Das Samsung Galaxy S4 LTE+ ist ab sofort bei der Deutschen Telekom verfügbar (Quelle: Telekom)

-> Samsung Galaxy S4 LTE+ schwarz für 9,95 Euro mit Complete Comfort XXL

Ab nächster Woche wird auch Vodafone das LTE-Handy anbieten. Damit handelt es sich beim Galaxy S4 LTE+ doch nicht um ein Exklusivangebot von T-Mobile, wie noch bei der IFA 2013 angekündigt. Das Smartphone mit LTE+ soll es bei Vodafone mit einem Tarif bereits ab 1 Euro geben.

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.