Opensignal: Telekom und o2 bei LTE-Netzabdeckung gleichauf
Opensignal hat einen neuen Netztest veröffentlicht. Es zeigt sich ein ähnliches Bild wie im November 2020. Die Telekom dominiert und kann die meisten Kategorien für sich entscheiden. In einem Punkt überrascht die Studie. Deutsche Telekom und o2 liegen bei der LTE-Netzabdeckung gleich auf.
Opensignal veröffentlicht zwei Mal im Jahr einen umfangreichen Netztest und vergibt Auszeichnung in sieben Kategorien. Bei letztem Test im November 2020 konnte die Deutsche Telekom die meisten Kategorien für sich entscheiden. Bei der aktuellen Studie (Zeitraum der Messung von Januar bis März 2021) ist das Ergebnis nicht mehr so eindeutig. Die drei deutschen Netzbetreiber liegen enger beieinander. Eine Überraschung gibt es dazu. Laut dem Netztest von Opensignal sind Deutsche Telekom und o2 bei der 4G-Netzabdeckung gleichauf.
Das britische Beratungsunternehmen vergab Auszeichnungen in sieben Kategorien. Hierzu gehören Video und Gaming-Erlebnis, Sprachqualität (Apps), Download und Upload-Geschwindigkeit, 4G-Verfügbarkeit und Erlebnis der 4G-Netzabdeckung.
Netzbetreiber liegen im Test von Opensignal enger zusammen
Die Deutsche Telekom liegt beim Video-Erlebnis (76,8 von 100 Punkten) mit einem kleinen Abstand vor Vodafone (74,8) und o2 (73,3). In der Kategorie Gaming ist der Abstand deutlich geringer. Hier kann die Telekom (77,6 von 100 Punkten) erzielen, während Vodafone (76,9) und Telefónica Deutschland (76,4) knapp dahinter liegen. Sprachqualität ist die einzige Kategorie, die nicht an die Telekom (80,8 von 100 Punkten) geht. Die Auszeichnung geht an Vodafone (81,5), o2 erzielt 80,5 Punkte.
Die meisten Nutzer dürften die Ergebnisse von Opensignal bei mobiler Geschwindigkeit und Netzabdeckung interessieren. Beim durchschnittlichen Download gibt es mit der Telekom (49,5 Mbit/s) einen klaren Sieger, Vodafone (37,4 Mbit/s) und o2 (29,3 Mbit/s) folgen mit deutlichem Abstand. Etwas enger liegen die Netzbetreiber beim Upload zusammen: Deutsche Telekom (13,1 Mbit/s), Telefónica Deutschland (10,4 Mbit/s) und Vodafone (9,6 Mbit/s).
Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Eine große Überraschung gibt es bei der LTE-Netzabdeckung. Hier befinden sich Telekom (92,2 Prozent) und o2 (92 Prozent) fast gleichauf. Opensignal vergibt die Auszeichnung zur 4G-Abdeckung an beide Netzbetreiber. Vodafone erzielt ein Ergebnis von 91,6 Prozent. Beim 4G-Nutzerlebnis zeigt sich wiederum ein Abstand zwischen Telekom (9,7 von 10 Punkten) und o2 (9,4), Vodafone erzielt 9,6 Punkte. Beim Nutzererlebnis misst Opensignal, wie gut das Mobilfunknetz unabhängig von Werten wie Geschwindigkeit und Netzabdeckung im Alltag funktioniert.
o2 wirbt für sein gutes LTE-Netz
Telefónica Deutschland ist Anfang Mai mit der Kampagne „Willkommen im sehr guten Netz von o2“ gestartet. Der Netzbetreiber spricht davon, dass man bei der Netzqualität auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sei. Zuletzt hat o2 in seinen Pressemitteilungen immer wieder die gute 4G-Netzabdeckung betont. Der Netzbetreiber spricht von 99 Prozent nach Bevölkerung, damit wäre man auf einem Niveau mit der Deutschen Telekom. Der Netztest von Opensignal scheint diese Aussage untermauern. Ohne Zweifel hat sich die Netzqualität von o2 in den letzten Monaten deutlich verbessert.
(Bildquelle Beitragsbild: © VALMEDIA – stock.adobe.com)