Opensignal: Nur Telekom überzeugt im internationalen Vergleich
Opensignal hat eine neue Studie zum Nutzererlebnis im Mobilfunk veröffentlicht. Die Studie wertet Daten aus zahlreichen Ländern aus und vergab Awards an die besten Netzbetreiber. Hierbei zeigt sich, im weltweiten Vergleich kann nur die Deutsche Telekom überzeugen. Vodafone und o2 erhielten nur wenige Auszeichnungen.
Opensignal hat seinen Global Mobile Network Experience Report vorstellt. Das britische Unternehmen analysierte die Nutzererfahrung im Mobilfunk in zahlreichen Ländern und vergab mehrere Awards, dabei stützt sich die Auswertung auf Nutzerdaten der zweiten Jahreshälfte 2020 (180 Tage). Die meisten Awards erhielt die Deutsche Telekom. Opensignal zeichnete den Netzbetreiber als Global High Performer in den Kategorien Video-Erlebnis, Games-Erlebnis, Download- und Upload-Geschwindigkeit aus. Vodafone und o2 konnten ebenso beim Games-Erlebnis (Global High Performer) überzeugen. Dazu erhielt Telefónica Deutschland den Sonderpreis Global Rising Star in der Kategorie 4G-Verfügbarkeit.
Doch wie stehen die deutschen Netzbetreiber im internationalen Vergleich da? Opensignal vergab im Report vier Awards in den folgenden sechs Kategorien zum Nutzererlebnis: Video, Games, Sprach-App, Download, Upload und 4G-Verfügbarkeit. Den Preis Global Winner ging an maximal zwei Netzbetreiber mit dem besten Ergebnis weltweit. Mit dem Award Global Leaders zeichnete Opensignal die Top-Performer weltweit aus. Hier wurden maximal 12 Netzbetreiber weltweit auszeichnet.
Deutsche Netzbetreiber nur mit dem Award Global High Performers
Der Award High Performers gingen an Netzbetreiber, die Kunden ein überdurchschnittliches Nutzererlebnis bieten. Nehmen wir als Beispiel die Deutsche Telekom bei der Kategorie Download. Der Bonner Netzbetreiber bot in der zweiten Jahreshälfte eine durchschnittliche Übertragungsrate von 44,5 Mbit/s, was über den internationalen Durchschnitt von 23,6 Mbit/s liegt. Der Award Global High Performer ist die dritte Preisklasse von Opensignal und nur hier können sich die deutschen Netzbetreiber platzieren. Dabei gewinnt die Deutsche Telekom als einziger Anbieter mehrere Preise.
Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Telefónica Deutschland erhält noch den Sonderpreis Global Rising Star in der Kategorie 4G-Verfügbarkeit. Hier zeichnet Opensignal Netzbetreiber aus, die das Nutzererlebnis in den letzten 180 Tagen deutlich verbessern konnten. Das britische Unternehmen vermeldet hier ein Plus von 12,7 Prozent bei o2. Den Award Global Rising Star erhielt Telefónica Deutschland bereits bei letzten Report zum Nutzererlebnis von Opensignal.
Welche Netzbetreiber können im internationalen Vergleich überzeugen?
Die Topawards Global Winner gingen durchweg an Netzbetreiber aus Japan, Südkorea, Schweiz und Niederlande. Bei den europäischen Anbietern glänzten Vodafone, T-Mobile (Niederland) und Swisscom (Schweiz). Bei den Global Leaders finden sich neben den vier genannten Ländern noch Netzbetreiber aus Belgien und Singapur. Besonders die niederländischen Netzbetreiber räumen beim Award Global Leaders gleich mehrfach ab.
(Bildquelle Beitragsbild: © serhio777 – stock.adobe.com)