Opensignal: Deutschland hinkt bei 5G hinterher

Opensignal hat eine neue Studie vorgelegt. Im aktuellsten Netztest geht es um die 5G-Nutzererfahrung in den DACH-Märkten. Es zeigt sich, dass Deutschland bei Verfügbarkeit und Übertragungsrate beim 4G-Nachfolger hinter Österreich und vor allem der Schweiz liegt. Unabhängig davon bietet 5G auf allen Märkten eine bessere Nutzererfahrung als 4G.

Wie gut ist die 5G-Nutzererfahrung in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Hierzu hat Opensignal eine aktuelle Studie veröffentlicht. Das britische Unternehmen hat zum Beispiel Netzabdeckung, Übertragungsrate und Videoerlebnis in den drei Ländern verglichen. Dabei zeigt sich, dass Deutschland beim 5G-Nutzererlebnis teilweise deutlich hinter seinen Nachbarn liegt.

Opensignal 5G
Wie steht es um die Nutzererfahrung in den Dach-Märkten? (Bildquelle: ©JuanCi Studio – stock.adobe.com)

Das Infoportal 4G.de fasst die wichtigsten Ergebnisse der Opensignal-Studie für Sie zusammen. Wie steht es um den durchschnittlichen Download mit der Mobilfunktechnologie in Deutschland im Vergleich zu unseren Nachbarn? Wie hoch ist die Netzabdeckung mit dem 4G-Nachfolger in den drei Ländern?

Deutschland kann beim 5G-Download nicht überzeugen

Opensignal hat die Daten im Zeitraum März bis Mai 2022 erfasst und acht Kategorien untersucht. Schauen wir uns die Übertragungsraten in den drei Ländern an. Beim durchschnittlichen 5G-Download liegt Deutschland mit 138,3 Mbit/s deutlich hinter Österreich (176 Mbit/s) und der Schweiz (182,5 Mbit/s). Zugleich verdeutlicht die Studie, dass die Übertragungsraten mit dem aktuellen Mobilfunkstandard deutlich höher sind als durchschnittlich mit 4G: Deutschland (46,3 Mbit/s), Österreich (43,4 Mbit/s) und Schweiz (53,6 Mbit/s).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 4gde.speedtestcustom.com zu laden.

Inhalt laden

Beim sogenannten 5G-Peak (höchste Übertragungsrate) bietet der deutsche Markt mit 455,8 Mbit/s im Vergleich zu Österreich mit 428,3 Mbit/s ein besseres Bild. Das beste Ergebnis im Opensignal Test erzielen Nutzer in der Schweiz mit 572 Mbit/s. Beim durchschnittlichen Upload liegt Deutschland mit 28,2 Mbit/s auf einem ähnliche Niveau wie Österreich (27,8 Mbit/s), die  Schweiz (38,2 Mbit/s) nimmt erneut die Spitzenposition ein.  

Opensignal: Bei 5G-Versorgung kann Deutschland nicht mithalten

Viele Nutzer dürften sich für die Frage interessieren, wie es um die 5G-Versorgung in den drei Ländern steht. Bei der Verfügbarkeit mit dem 4G-Nachfolgern liegt Deutschland mit 10,4 Prozent hinter seinen Nachbarn Österreich (13,4 Prozent) und Schweiz (14,7 Prozent). Zugleich zeigen diese Werte, dass der Ausbau der Mobilfunktechnologie der fünften Generation noch am Anfang steht. Opensignal führt mit 5G Reichweite (Skala 1 bis 10) einen weiteren Wert an, auch hier liegt Deutschland (3,7) hinter Österreich (4,2) und der Schweiz (5,3). Was besagt dieser Wert konkret? Nutzer haben in der Schweiz in mehr als 5 von 10 Orten eine 5G-Verfügbarkeit.

Opensignal
Deutschland liegt bei der 5G-Netzabdeckung hinter Österreich und Schweiz (Bildquelle: Opensignal)

Weiterhin vergleicht Opensignal im Bericht die Nutzererfahrung mit 4G und 5G beim Video Streaming, Gaming und der Nutzung von Sprach-Apps. 5G bietet Verbrauchern vor allem beim Video-Streaming ein deutlich besseres Erlebnis (höhere Qualität, kein Buffering) als 4G. Das Erlebnis steigt von Good auf Exzellent. Beim Gaming und den Sprach-Apps fällt der Unterschied zwischen den Technologien nicht so deutlich aus, hier reicht LTE aktuell aus.

(Bildquelle Beitragsbild: ©JuanCi Studio – stock.adobe.com)  

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar