Offiziell: E-Plus startet LTE-Ausbau in 2013

Von

In einer Presseerklärung zum 20jährigen Bestehen hat E-Plus nun offiziell bestätigt, dass man im Jahr 2013 mit dem LTE-Ausbau beginnen wolle. In den letzten Monaten hat der Netzbetreiber einzelnen Journalisten auf Anfrage immer wieder den LTE-Start 2013 genannt. Diese Aussagen zu 4G erfolgten häufig zwischen den Zeilen, eine schriftliche, offizielle Erklärung lag bisher noch nicht vor. Doch auch hier hält man sich zum Start von 4G weiter bedeckt und schreibt in einem Satz: „Ebenfalls 2013 beginnt der Netzausbau für den neuen Breitbandnetzstandard LTE.“ (Quelle: E-Plus) Der Netzbetreiber macht keine weiteren Angaben dazu, wann man die ersten LTE-Tarife für seine Kunden anbieten möchte. Einzelne Experten gehen davon aus, dass E-Plus zwar 2013 sein LTE-Netz ausbaut, jedoch erste 4G-Tarife im Jahr 2014 anbietet.

Der LTE-Ausbau wird in den 1800-MHz-Frequenzen durch Nokia Siemens erfolgen, die als Frequenzspektrum für den Netzausbau in Städten und Ballungsgebieten besonders geeignet sind. Frequenzen im Bereich 800-MHz (Digitale Dividende) hat E-Plus bei der Frequenzversteigerung 2010 nicht erworben. Einen 4G-Ausbau auf dem Land wird es deshalb nicht geben.

E-Plus: Vom sprachzentrierten zum datenzentrierten Geschäftsmodell

Seit dem Jahr 2010 mache man bei E-Plus eine Entwicklung vom sprachzentrierten zum datenzentrierten Geschäftsmodell durch, dabei investiere der Netzbetreiber jährlich 500 Millionen Euro in den Datennetzausbau. Aktuell seinen 97 Prozent der Basisstationen auf bis zu 20 Mbit/s ausgelegt. Der „Smartphone-Boom und der rasante Anstieg der mobilen Datennutzung“ (Quelle: E-Plus) erfordern immer schnellere Netze. Betrachtet man diese Aussagen von E-Plus, muss der baldige LTE-Ausbau die nächste Konsequenz sein, möchte man nicht den Anschluss an die anderen deutschen Netzbetreiber verlieren.

No votes yet.
Please wait...
Empfohlene Beiträge
Comments
  • H. Hütter
    Antworten

    Telekom macht seit einem halben Jahr für LTE Reklame mit persönlicher Post; aber leider bei uns immer noch nicht verfügbar. Das finde ich gar nicht gut.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.