Offiziell: E-Plus startet im März 2014 mit LTE

Im Vorfeld war bereits bekannt geworden, dass E-Plus heute seine Pläne zum LTE-Start bekannt gibt. Doch der Düsseldorfer Netzbetreiber startet nun nicht, wie von einzelnen Experten erwartet, im Dezember 2013 mit 4G. Gegenüber Golem.de nannte E-Plus März 2014 als offiziellen Termin für den LTE-Start in Deutschland. Im Dezember möchte man jedoch DC-HSPA+ mit bis zu 42,2 Mbit/s für fast alle Kunden ohne Aufpreis freischalten. Dies soll laut E-Plus für Prepaid- und Vertragskunden gleichermaßen gelten. Nur bei Unternehmenskunden wolle man einen Aufpreis für das Highspeed-Netz mit HSPA+ mit Dual Carrier prüfen. Doch grundsätzlich mache es für den Netzbetreiber keinen Sinn, höhere Geschwindigkeiten gesondert zu vermarkten.

E-Plus startet im März 2013 mit LTE (Quelle: E-Plus Gruppe)

E-Plus startet im März 2014 mit LTE (Quelle: E-Plus Gruppe)

Man kann davon ausgehen, dass E-Plus beim Marktstart von LTE ebenso argumentiert und dann 4G ohne Aufpreis für alle Kunden freischaltet. Genaueres hierzu wollte der Anbieter nicht bekannt geben. Ebenso äußerte sich E-Plus nicht zu den Surfgeschwindigkeiten bei LTE. Jedoch könnten die Kunden im März 2014 Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s und mehr erwarten. Bei der LTE-Auktion im Mai 2010 hat E-Plus Frequenzen mit 1800-MHz ersteigert. Diese Frequenzen sind für Highspeed-Internet in den Städten gedacht. Auch die Telekom nutzt 1800-MHz in den Städten und bietet hiermit Übertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s (LTE Cat-4).

E-Plus benennt erste Städte für den LTE-Ausbau

E-Plus nannte auch erste Städte, wo man Kunden in Zukunft LTE bieten möchte. Dazu gehören zum Beispiel Berlin, Leipzig, Nürnberg, Krefeld und Düsseldorf. Dabei sollen nicht nur Innenstädte und Fußgängerzonen mit 4G versorgt werden, sondern man wolle die gesamten Städte mit LTE ausbauen.

No votes yet.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.