o2 startet mit Voice over LTE (VoLTE)

Telefónica Deutschland war zuletzt mehrfach in den Schlagzeilen. Nach National Roaming und einem forcierten LTE-Ausbau startet man nun deutschlandweit mit Voice over LTE im gesamten o2-Netz. Laut dem Netzbetreiber soll VoLTE bereits mit dem Samsung Galaxy S5 möglich sein, sofern das notwendig Firmware-Update auf dem LTE-Smartphone ist. Über erste S5-Geräte sollte Telefonie im 4G-Netz bereits möglich sein. In Kürze folgen dazu Updates beim Nokia Lumia 830 und 640 wie auch beim Sony Xperia Z3. Dies sind die ersten vier LTE-Handys, mit welchem man bei o2 in Kürze im 4G-Netz telefonieren kann. Weitere Hardware für die Nutzung von Voice over LTE soll laut o2 folgen, wenn auch der Netzbetreiber keine genauen Angaben hierzu machen kann.

Voice over LTE

Das Samsung Galaxy S5 unterstützt VoLTE bei o2
(Bildquelle: Samsung)

Kunden von o2 mit einem Samsung Galaxy S5 können an der oberen Status-Leiste auf ihrem Handy-Display erkennen, ob sie bereits VoLTE nutzen. Besteht beim Rufaufbau weiterhin die Anzeige mit LTE, findet kein Rückfall in 3G oder 2G statt. Voice over LTE bringt einige Vorteile mit sich. So hebt Telefónica Deutschland in ihrem Blog vor allem bessere Sprachqualität und die längere Akkulaufzeit hervor, da das Smartphone dank VoLTE bei eingehenden Anrufen nicht mehr ins 3G- oder 2G-Netz wechseln muss.

Telekom möchte mit VoLTE in den nächsten Wochen folgen

Vodafone ist bereits im März 2014 mit Voice over LTE gestartet. Auch hier war die Zahl der Smartphones mit VoLTE begrenzt. Damals kündigten die Deutsche Telekom und o2 bereits an, in Kürze ebenso die Telefonie über LTE zu ermöglichen. Bei Telefónica Deutschland ist es nun so weit. Die Deutsche Telekom möchte mit VoLTE in den nächsten Wochen folgen, wie die Seite Hardwareluxx.de über Twitter erfahren hat. Laut dem Team von Telekom hilft wird man Voice over LTE dann zuerst in den Postpaid-Tarifen mit ausgewählten Geräten bieten. Einen genauen Termin nannte die Telekom jedoch nicht. Wann Kunden von E-Plus in den Genuss von Voice over LTE kommen, ist aktuell nicht bekannt.

Rating: 5.0. From 2 votes.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.