o2 startet mit KI-Kundenservice Aura in Deutschland

Der Netzbetreiber o2 hat auf dem MWC 2018 seinen KI-Kundenservice Aura präsentiert. Die Künstliche Intelligenz soll bei einfachen Fragen weiterhelfen. So kann Aura über verbrauchtes Datenvolumen oder das Prepaid-Guthaben informieren. In Deutschland kann man den KI-Kundenservice über den Facebook-Messenger nutzen.

Telefónica hat auf dem MWC 2018 in Barcelona den KI-Kundenservice Aura vorgestellt. Die Künstliche Intelligenz ist bereits einsatzbereit und kann einfache Fragen beantworten. So informiert der KI-Dienst die Nutzer zum Beispiel über das verbrauchte Inklusivvolumen oder über den Prepaid-Kontostand. Kunden können auf Wunsch Guthaben aufladen und sich vom KI-Kundenservice verschiedene Vertragsoptionen anzeigen lassen. Der Netzbetreiber o2 startet in sechs Ländern mit Aura. In Europa gehören Deutschland, Spanien und Großbritannien dazu. Weiterhin bietet Telefónica den Dienst noch in Argentinien, Brasilien und Chile an.

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Die Facebook-Seite von o2 Aura (Bildquelle: Facebook)

Hierzulande können o2-Kunden den Service nur über den Facebook-Messenger nutzen, eine entsprechende Seite auf Facebook wurde bereits von o2 erstellt. Damit ein Kunde den Dienst nutzen kann, muss er dem Sozialen Medium den Zugang zu verschiedenen Informationen (Tarif, Datenvolumen, Prepaid-Guthaben) gewähren. Laut Telefónica steht Aura erst am Anfang. In Zukunft soll die KI auch auf akustische Fragen reagieren und weitere Funktionen kommen in Kürze hinzu. Der KI-Kundenservice ist lernfähig. Aura geht auf Daten und Historie der Kunden ein und lernt so Präferenzen kennen.

Nehmen die Kunden den KI-Kundenservice Aura an?

Der KI-Kundenservice soll sicherlich auch den o2-Kundenservice entlassen. Die Hotline von Telefónica Deutschland ist in der Vergangenheit wegen langen Wartezeiten immer wieder in die Kritik geraten. Nun stellt sich die Frage, ob die Kunden den Service annehmen.Der Netzbetreiber bietet nach eigenen Worten umfangreiche digitalen Service-Angebote über die „Mein o2-App“ ab. Doch statt diese digitalen Self-Service-Kanäle zu nutzen, rufen die Kunden lieber die Hotline an.

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Nun darf man gespannt sein, wie die Kunden den KI-Kundenservice Aura annehmen. Um einfache und grundlegende Fragen zu klären, ist die künstliche Intelligenz aktuell sicherlich die schnellste Möglichkeit, um an die gewünschten Informationen zu kommen.

(Bildquelle Beitragsbild: Telefónica Deuschland)

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Comments
  • Myriam Kamps
    Antworten

    Mein Vertag endet nächste Woche, O2 hat es noch nicht mal nötig mir ein Angebot zu machen. Das war bei Base anders.

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