o2 gewinnt den Tarif-Check von Connect

Connect hat die Tarife von Deutscher Telekom, Vodafone, o2 verglichen und Preise in fünf Kategorien vergeben. Die Zeitschrift bewertete die besten Tarife in den Kategorien Wenignutzer, Normalnutzer, Vielnutzer, Powernutzer und Flatrate. Telefónica Deutschland könnte vier von fünf Preisen gewinnen und erzielte mehrfach die Note sehr gut.

Connect hat die Tarife der deutschen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 miteinander verglichen. Dabei vergab die Zeitschrift Preise in den fünf Kategorien Wenignutzer, Normalnutzer, Vielnutzer, Powernutzer und Flatrate. Jeder Tarif konnte maximal 500 Punkte erzielen. Die Punktzahl basiert auf verschiedenen Faktoren, die je nach Kategorie unterschiedlich gewichtet wurden. So spielt zum Beispiel der Preis bei den Tarifen für Wenignutzer (275 von 500 Punkten) eine wesentliche Rolle, in der Kategorie Powernutzer kommt wiederum dem Datennetz die wichtigste Rolle (200 von 500 Punkten) zu.

o2 feiert den Sieg beim Connect Tarif-Test (Bildquelle: Telefónica Deutschland)

Connect vergibt in jeder Kategorie neben der Punktzahl eine Note und die Plätze ein bis drei. Alle Netzbetreiber erzielen die Note sehr gut oder gut für ihre Tarife, dazu kann o2 vier der fünf Kategorien für sich entscheiden. Telefónica Deutschland feiert die Preise mit einer Grafik und hat eine Pressemitteilung hierzu veröffentlicht. Die Kategorie Flatrate gewinnt die Telekom.

Alle Smartphone-Tarife erzielen die Note sehr gut oder gut

Schauen wir uns die Platzierungen von Connect im Detail an. Alle Smartphone-Tarife der Netzbetreiber erzielen über 400 Punkte und somit gute Noten. Die Gewinner-Tarife sehen wie folgt aus:

Kategorie Wenignutzer

o2 Free S (sehr gut, 465 Punkte), Vodafone RED XS (sehr gut, 428 Punkte), Telekom Magenta Mobil S (gut, 416 Punkte)

Kategorie Normalnutzer

o2 Free S Boost (sehr gut, 450 Punkte), Vodafone RED S (sehr gut, 436 Punkte), Telekom Magenta Mobil M (gut, 424 Punkte)

Kategorie Vielnutzer

o2 Free M (sehr gut, 447 Punkte), Telekom Magenta Mobil L (sehr gut, 431 Punkte), Vodafone RED M (gut, 423 Punkte)

Powernutzer

o2 Free M Boost (sehr gut, 440 Punkte), Telekom Magenta Mobil L (sehr gut, 431 Punkte), Vodafone RED L (gut, 426 Punkte)

Flatrate

Telekom Magenta Mobil XL (sehr gut, 461 Punkte), Vodafone RED XL (sehr gut, 446 Punkte), o2 Unlimited Max (gut, 434 Punkte)

Bei den fünf Kategorien von Connect erzielen durchweg die o2-Tarife hohe Punktzahlen, nur bei den Flatrate-Tarifen kann Telefónica Deutschland nicht überzeugen. Bei den Plätzen zwei und drei wechseln sich Telekom und Vodafone in den meisten Kategorien ab.

Tarife für Wenignutzer kaum attraktiv

Ein Blick auf die Tarife zeigt, wie es um das Preis-Leistungsverhältnis der Angebote steht. Connect betont, dass Wenignutzer vor allem günstige Tarife suchen, da sie den Gürtel enger schnallen müssen. Ein genauer Blick zeigt, in der Kategorie ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht attraktiv. So zahlt zum Beispiel ein Kunde beim Testsieger o2 Free S (mit LTE) insgesamt 19,99 Euro monatlich für gerade einmal 3 GB. Wer bereit ist, 10 Euro mehr pro Monat zu zahlen, bekommt bei o2 Free M (mit 5G) für 30 Euro bereits statt 20 GB. Am anderen Ende wiederum stehen die Flatrates, die unbegrenztes Datenvolumen bieten, jedoch recht teuer sind.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Tarif, empfehlen wir Ihnen unsere kostenlose und unverbindliche Verfügbarkeitsabfrage. Wir überprüfen die Netzabdeckung von Deutscher Telekom, Vodafone und o2. Dazu erhalten Sie eine Übersicht über aktuelle LTE- und 5G-Tarife.

(Bildquelle Beitragsbild: ©Pixel-Shot – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar