o2: Apple iPhone 5S und iPhone 5C unterstützen bald LTE

Ab Samstag, den 28.09., wird LTE auch für das iPhone 5C und iPhone 5S bei o2 verfügbar sein. Dies geht aus einer Mitteilung von Caschys Blog hervor, der sich auf eine Händler-Info von o2 beruft. Bisher konnten nur Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone LTE mit den beiden iPhone-Modellen nutzen. Apple testete bisher das LTE-Netz von o2 und gab es noch nicht für die Mobilfunktechnologie der vierten Generation frei. Der Netzbetreiber o2 hatte bereits zum Verkaufsstart vom iPhone 5C und iPhone 5S am 20. September gemeldet, dass man sich möglichst schnell um eine LTE-Unterstützung der beiden Smartphones von Apple kümmern wolle. Kunden sollten dann etwas verspätet über ein Firmware-Update in den Genuss von 4G kommen. Morgen ist es offenbar so weit. Dies hat o2 mittlerweile auch über Twitter bestätigt.

Laut o2 wird 4G „über ein automatisches Update der Netzbetreiber-Einstellungen aktiviert.“ (Quelle: Stadt-Bremerhaven.de) Der o2-Kunde wird über die Aktivierung von LTE durch eine Mitteilung von Apple informiert. Aktuell führt die entsprechende Seite zur LTE-Unterstützung das iPhone 5C und iPhone 5S in Deutschland noch immer nur bei T-Mobile und Vodafone auf, doch dies wird sich wohl morgen ändern.

Update 01.10.2013:

Seit dem 28.09 können auch die Kunden von o2 das iPhone 5C und iPhone 5S mit LTE nutzen. Nun hat auch Apple seine Seite zur LTE-Verfügbarkeit bei den iPhone-Modellen aktualisiert und führt den Düsseldorfer Netzbetreiber offiziell auf.

Apple führt nun o2 als Netzbetreiber für die beiden iPhone-Modelle offiziell auf (Quelle: apple.com)

Apple führt nun o2 als Netzbetreiber für die beiden iPhone-Modelle offiziell auf (Quelle: apple.com)

Somit können die Verbraucher in Deutschland das Apple iPhone 5C und iPhone 5S bei der Deutschen Telekom, Vodafone und o2 mit LTE nutzen. Welchen Netzbetreiber man am Ende wählt, hängt häufig von der LTE-Verfügbarkeit an der eigenen Adresse und den 4G-Tarifen der Anbieter ab.

Rating: 5.0. From 1 vote.
Please wait...
Jan Wege
Mitgründer und Redakteur bei 4G.de. Absoluter Hardware-Nerd...
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.