o2: 5G für weitere Tarife im Juli

Ab dem 06. Juli erhalten weitere o2 Tarife einen Zugang zum 5G-Netz. Nutzer können in allen Unlimited Tarifen mit dem 4G-Nachfolger surfen. Ebenso bekommen Kunden mit dem Tarif Free M einen Zugang zur Mobilfunktechnologie. Telefónica Deutschland bietet damit ab 29,99 Euro monatlich einen 5G-Tarif.

Telefónica Deutschland schaltet ab dem 06. Juli die Mobilfunktechnologie 5G für weitere Tarife frei. Alle Kunden mit o2 Free Unlimited surfen in Kürze mit dem 4G-Nachfolger. Dazu bietet der Free M und Free M Boost ab Juli einen Zugang zur Mobilfunktechnologie der fünften Generation. Telefónica Deutschland vermarktet ab 29,99 Euro pro Monat einen 5G-Tarif. Die Änderungen gelten für Neu- und Bestandskunden. Bestandskunden können in der App des Netzbetreibers kostenlos und unkompliziert das Paket „5G Zugang“ buchen.

o2 5G-Tarife
Die o2 unlimited Tarife ab 06. Juli 2021 (Bildquelle: Telefónica Deutschland)

Bei den 5G-Tarifen erhöht o2 die Übertragungsrate von bis zu 225 Mbit/s auf bis zu 300 Mbit/s. Kunden sollten genau auf die Geschwindigkeit bei den Tarifen achten. So heißt es zum Beispiel bei Free Unlimited Basic inklusive 5G, dabei liegt die Übertragungsrate bei bis zu 2 Mbit/s. Hier bringt der Zugang zum 4G-Nachfolger wenig.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Lohnt sich ein 5G-Tarif bei o2? Wer in der Stadt lebt, dürfte durchaus vom 4G-Nachfolger profitieren. Telefónica Deutschland hat aktuell 60 Städte mit der Mobilfunktechnologie der fünften Generation ausgebaut und es sollen weitere Städte folgen. Bis zum Jahresende 2021 will der Netzbetreiber 30 Prozent der Bevölkerung mit dem Mobilfunkstandard erreichen.

Netzbetreiber bieten 5G ohne Aufpreis

Am 06. Juli schaltet o2 weitere Tarife für den 4G-Nachfolger frei. Damit bieten die Netzbetreiber bei fast allen Mobilfunk-Tarifen einen Zugang zum neusten Mobilfunkstandard. Zum Start der Mobilfunktechnologie der fünften Generation wurde immer wieder darüber spekuliert, wie die 5G-Tarife preislich aussehen würde. Zugleich zeigten Studien wie vom Bitkom, dass Verbraucher in Deutschland kaum bereit seien, einen Aufpreis für die neue Mobilfunktechnologie zu zahlen.

Telekom, Vodafone und o2 entschieden sich wohl aus diesem Grund, bei ihren Tarifen ohne Aufpreis einen Zugang zu 5G-Netz zu bieten. Dazu wollten die Netzbetreiber auch das Interesse der Kunden an der neuen Mobilfunktechnologie wecken. Man kann davon ausgehen, dass die Kunden einen weiten Bogen um überteuerte 5G-Tarife gemacht hätten.

(Bildquelle Beitragsbild: Telefónica Deutschland)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar