Noch mehr 4G-Speed: Swisscom bietet LTE mit bis zu 150 Mbit/s

Der Mobilfunkanbieter Swisscom drückt aufs Tempo und ermöglicht noch schnellere Übertragungsraten bei LTE. Kunden in der Schweiz können nun im 4G-Netz des Anbieters mit bis zu 150 Mbit/s im Download surfen. Zwar heißt es offiziell immer, mit LTE seien nur Geschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s möglich, doch theoretisch schafft man mit 4G sogar Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s. Vom neuen Tempo profitierten Kunden mit dem LTE-Tarif „NATEL infinity XL“ und einem entsprechenden Endgerät. Diese LTE-Hardware ist ab Anfang Juni bei Swisscom erhältlich. Der Netzbetreiber möchte zuerst an stark frequentierten Orten bis zu 150 Mbit/s anbieten und dann weitere Regionen laufend ausbauen.

LTE-Karte Swisscom

Die aktuelle LTE-Abdeckung von Swisscom (hellblau) (Bildquelle: Swisscom)

Swisscom weißt in seiner Pressemitteilung weiter darauf hin, dass man in den letzten sechs Monaten 170 Orte mit LTE ausgebaut hätte und mittlerweile 50 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz erreiche. Bis zum Ende des Jahres sollen mehr als 70 Prozent der Schweizer 4G nutzen können. Das Interesse an der Mobilfunktechnologie der vierten Generation sei bei den Eidgenossen sehr hoch. Jedes zweite verkaufte Endgerät bei Swisscom sei LTE-fähig. Rund 400 000 Kunden nutzen aktuell ein entsprechendes Modem oder Smartphone.

Prepaid-Tarife für LTE ab Juli 2013

Ab Juli 2013 bietet Swisscom dazu Prepaid-Tarife für 4G an. Ab dann steht das LTE-Netz auch Natel-Kunden mit Prepaid-Karte zur Verfügung, wenn ein entsprechendes Endgerät vorhanden ist. So kommen Kunden in der Schweiz ohne Vertragsbindung in den Genuss von Highspeed-Internet mit bis zu 150 Mbit/s.

Auch in Deutschland wünschen sich zahlreiche Kunden Prepaid-Tarife für LTE. Ein solches Angebot ist bei uns noch nicht in Sicht. Gerüchten zufolge möchte T-Mobile noch in diesem Jahr erste Prepaid-Tarife für 4G in Deutschland einführen. Sollte die Deutsche Telekom tatsächlich mit einem solchen Datentarifen starten, dauert es sicherlich nicht lange, bis auch die anderen deutschen Anbieter nachziehen.

Rating: 3.0. From 2 votes.
Please wait...
Marius Pieruschka
Als ausgewiesener LTE-Fachmann auf 4G.de aktiv.
Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns!

Not readable? Change text.