MWC 2021 in Barcelona soll mit 50.000 Teilnehmern stattfinden

Die GSMA hält am MWC 2021 in Barcelona fest. Der Mobile World Congress soll Ende Juni wie geplant stattfinden. Der Veranstalter rechnet mit 45.000 bis 50.000 Besucher. Es gelten strenge Regeln. Wer die Messe besucht, muss einen negativen Corona-Test vorlegen, es herrscht Maskenpflicht und es gibt eine App zur Kontaktverfolgung.

Der Mobile World Congress soll wie geplant Ende Juni 2021 stattfinden. Die GSMA hält am Termin fest und hat in einer Pressemitteilung das Sicherheits- und Gesundheitskonzept für die Messe vorgestellt. In diesem Jahr erwartet der Veranstalter 45.000 bis 50.000 Besucher, was im Vergleich zum Jahr 2019 mit 109.000 Besuchern einen deutlichen Rückgang bedeutet. Beim MWC 2021 gelten strenge Regeln für Besucher.

Die Absage von 2020 soll sich nicht wiederholen (Bildquelle: GSMA)

Auf dem Messegelände gibt es doppelte so viele Ein- und Ausgänge wie im Jahr 2019, in den Hallen wurde die Belüftungsanlage verbessert. Auf dem gesamten Messegelände setzt der Veranstalter auf den notwendigen Sicherheitsabstand, so wurden zum Beispiel die Restaurants umgebaut. Besucher müssen einen negativen Coronatest vorlegen, dazu muss jede 72 Stunden ein neuer Test gemacht werden. Es herrscht beim MWC in Barcelona die übliche Maskenpflicht.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterhin müssen alle Besucher eine App zur Kontaktverfolgung runterladen. Die Messebesucher müssen dann täglich über die App einen Fragebogen zum Gesundheitszustand ausfüllen.

MWC in Shanghai war ein Testlauf

Die GSMA geht von einem erfolgreichen Event Ende Juni aus. Im Februar fand der Mobile World Congress in Shanghai als Testlauf für die Messe in Barcelona statt. Bei den 17.000 Teilnehmern in China gab es keinen einzigen Corona-Fall. Dabei darf man nicht übersehen, dass Asien die Corona-Krise immer mehr in Griff bekommt. Der MWC in Shanghai hatte 17.000 Besucher, in Barcelona sollen es drei Mal so viele Teilnehmer sein. Der Event in Shanghai ist so nicht zwangsläufig mit Barcelona vergleichbar.

Die GSMA ist fest entschlossen, den MWC in Spanien nicht ein zweites Mal in Folge ausfallen zu lassen. Der Mobile World Congress in Barcelona ist die wichtigste Mobilfunkmesse der Welt.

(Bildquelle Beitragsbild: © Manuel Schönfeld – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar