Mobilfunk: Wie gut sind die Netze Ende 2021?

Wie steht es um die Mobilfunk-Netze Ende des Jahres 2021? Wie gut ist die Netzqualität von Telekom, Vodafone und o2? Auf diese Frage geben zum Jahresende die Netztests von Connect und Chip.de eine Antwort. Das Infoportal 4G.de hat sich die Tests näher angeschaut und sagt Ihnen, wie es um die Netze von Telekom, Vodafone und o2 steht.

Ende des Jahres veröffentlichen Connect und Chip.de ihre Netztest. Die Tests bieten einen Einblick, wie gut es um die Mobilfunk-Versorgung der deutschen Netzbetreiber steht. Das Infoportal 4G.de hat die Tests unter die Lupe genommen und die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst. Besonders genau analysieren wir den Netztest von Connect und vergleichen den Test mit den Ergebnissen von Chip.de.

Mobilfunk
Wie gut sind die Netze Ende 2021? (Bildquelle: Point Studio – stock.adobe.com)

Die Netztest zeigen das bekannt Bild der letzten Jahre im Mobilfunk. Die Deutsche Telekom kann beide Tests für sich entscheiden, auf den weiteren Plätzen folgen Vodafone und o2. Zuletzt hieß es immer, Telefónica Deutschland hätte seine Netzqualität deutlich verbessert. Die Aussage ist durchaus richtig, doch die Tests von Connect und Chip.de zeigen auch die Schwächen von o2.

Netzbetreiber bieten bei Telefonie eine gute Qualität

Connect vergibt in der Kategorie Sprache 300 von 1000 Punkten, alle drei Netzbetreiber konnten hier mit kleineren Schwächen überzeugen. In den Großstädten (Drivetest und Walktest) liegt die Quote beim Verbindungsaufbau über VoLTE bei Telekom, Vodafone und o2 über 90 Prozent. Beim Drivetest in den Kleinstädten zeigt Telefónica Deutschland mit 88 Prozent Schwächen, bei Drivetest auf den Straßen kann auch Vodafone (88 Prozent) nicht voll überzeugen und liegt knapp hinter Telefónica Deutschland (86 Prozent). Nur die Telekom liegt bei dieser Kategorie im Mobilfunk-Test über 90 Prozent. Bei Telefonie in der Bahn kann keiner der Netzbetreiber überzeugen, dieses Bild kennen wir jedoch bereits aus den Vorjahren.

Insgesamt gibt es im Bereich Sprache nur geringe Unterschiede bei den Netzbetreibern, wie ebenso der Test von Chip.de verdeutlicht. Die Zeitschrift vergibt folgende Noten im Bereich Telefonie: Telekom (1,3), Vodafone (1,4) und o2 (1,5). Sprache ist die Kategorie, wo die Netzbetreiber am engsten zusammenliegen.

Daten: o2 zeigt Schwächen in Kleinstädten und auf Verbindungsstraßen

Interessanter sieht es bei den Datenverbindungen (450 von 1000 Punkten) aus. Das besteht Ergebnis im Mobilfunk erzielen die Netzbetreiber beim Walktest in den Großstädten und erzielen alle eine Verbindungsquote von über 90 Prozent. Telefónica Deutschland nimmt hier den zweiten Platz ein: Telekom (97 Prozent), o2 (94 Prozent) und Vodafone (93 Prozent). Zugleich zeigen sich die Schwächen von Telefónica Deutschland beim Drivetest in Kleinstädten (82 Prozent) und auf den Straßen (76 Prozent). Gerade beim Drivetest Straßen liegt man deutlich hinter den Konkurrenten Telekom (89 Prozent) und Vodafone (86 Prozent). In der Bahn kann beim Mobilfunk keiner der Netzbetreiber recht überzeugen: Telekom (77 Prozent), Vodafone (70 Prozent) und o2 (56 Prozent).

Auch beim Chip.de Netztest spiegeln sich kleinere Schwächen von o2 wider. Während Telekom (1,3) und Vodafone (1,4) im Bereich Internet eng zusammen liegen, erzielt o2 die Note 1,8 bei den mobilen Daten. Die Note zeigt auch, das o2 bei der Netzqualität stark auf geholt hat, in früheren Jahren gab es in dieser Kategorie ganz andere Noten. Die Abstände zur Konkurrenz werden geringer.

Netztest untersucht 5G-Geschwindigkeiten

Connect hat die Übertragungsraten beim 4G-Nachfolger untersucht. Dabei vergleicht die Zeitschrift die mobilen Geschwindigkeiten mit 5G und 5G mit Digital Spectrum Sharing. Bei 5G ohne DSS bietet die Telekom die höchste Übertragungsrate (über 500 Mbit/s) in Großstädten und Kleinstädten. Bei Vodafone schwanken die Übertragungsraten bei 4G-Nachfolger deutlich. Auf den Straßen liegt der Durchschnitt über 420 Mbit/s, während beim Walktest in Großstädten im Durchschnitt um die 270 Mbit/s erzielt wurden. Beim Mobilfunk-Test mit 5G kann o2 nur in Großstädten (über 200 Mbit/s) überzeugen, in Kleinstädten und auf Straßen bietet der Netzbetreiber eine ähnliche Geschwindigkeit wie bei 4G. Der Test von Connect zeigt deutlich, dass die Übertragungsraten mit 5G DSS auf dem Niveau von 4G liegen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 4gde.speedtestcustom.com zu laden.

Inhalt laden

Im Chip.de Netztest erzielt die Deutsche Telekom bei der Kategorie 5G die Note 1,2, Vodafone (1,5) liegt knapp dahinter. In der guten Note des Bonner Netzbetreibers spiegelt sich die gute 5G-Abdeckung wider. Die Telekom hat zuletzt eine Netzabdeckung von 90 Prozent (nach Bevölkerung) gemeldet. Bei o2 zeigt sich wiederum, dass der Netzbetreiber die Mobilfunktechnologie noch nicht in die Fläche gebracht hat. 

Mobilfunk: Netzbetreiber liegen bei Crowdsourcing-Analyse eng zusammen

Im Netztest von Connect gibt es noch die Crowdsourcing-Analyse. Hier wird das Mobilfunk-Erlebnis des Nutzers untersucht. Auf diese Kategorie entfallen 250 der 1000 möglichen Punkte. Hier liegen Deutsche Telekom (233 Punkte), Vodafone (230 Punkte) und Telefónica Deutschland (223 Punkte) eng zusammen.

Mobilfunk
Telekom, Vodafone und o2 erzielen ein gutes Ergebnis (Bildquelle: Connect)

Am Ende des Tests zieht Connect ein Fazit. Die Deutsche Telekom hat sich in den Bereichen Daten und Crowdsourcing verbessert, bei der Kategorie Sprache bleibt der Netzbetreiber auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Vodafone erzielte im Netztest von Connect den größten Punktezuwachs. Telefónica Deutschland macht ebenso einen großen Sprung nach vorne und erzielt bisher das beste Ergebnis bei einem Connect Netztest.

Fazit 4G.de: Alle Mobilfunk-Netze sehr gut?

Laut dem Test von Connect können alle Netzbetreiber beim Mobilfunk überzeugen. Die Zeitschrift ergibt drei Mal die Note sehr gut und die Anbieter erzielen hohe Punktzahlen (max. 1000): Deutsche Telekom (944), Vodafone (913) und o2 (874). Auch Chip.de vergibt gute Noten: Telekom (1,3), Vodafone (1,4) und Telefónica Deutschland (1,8). Für o2 hatte es beim Test von Chip.de nicht ganz zur Note sehr gut gereicht. Dies liegt vor allem daran, weil der Netzbetreiber bei 5G im Gegensatz zu den Konkurrenten nicht ganz überzeugen kann.

Verfügbarkeit testen!

  

Vergleichen Sie hier die LTE- und 5G-Verfügbarkeit jeder beliebigen Adresse in ganz Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Insgesamt bieten die Netzbetreiber im Bereich Mobilfunk mittlerweile eine gute Qualität. Bei den Platzierungen zeigt sich das Bild der Vorjahre. Die Deutsche Telekom kann bei Netztests gewinnen. Vodafone liegt dicht hinter den Bonner Konzern. Telefónica Deutschland hat zuletzt seine Netzqualität deutlich verbessert, kleinere Schwächen existieren weiterhin. In den Großstädten wiederum liegt der Netzbetreiber auf einem Niveau mit Telekom und Vodafone.

(Bildquelle Beitragsbild: © Hans-Juergen Walther – stock.adobe.com)

Empfohlene Beiträge
Showing 1 comments
  • Anonymous
    Antworten

    Sehr seltsam.
    Testergebnis auf Platz 1 T- Kom mit 4G und 5G.
    (Firmenhandy mit T-kom D1

Schreibe einen Kommentar