Mobile Connect: Netzbetreiber mit sicherer Nutzeridentifikation

Mobile Connect heißt ein Dienst zur sicheren Nutzer-Identifikation. Verbraucher können sich in Zukunft über ihre Mobilfunknummer identifizieren. Damit der Dienst funktioniert, ist eine Kooperation mit den Netzbetreibern notwendig. Telekom, Vodafone und o2 haben eine Zusammenarbeiten mit Mobile Connect angekündigt.

Zur Anmeldung in Online Shops und Internet-Portalen sind Nutzername und Passwort notwendig. Viele Nutzer verwenden dabei immer das gleiche Passwort, schließlich will man sich nicht eine Vielzahl von Zugangswörtern merken. In Zukunft könnten Anmeldeprozesse wesentlich unkomplizierter werden und noch mehr Sicherheit bieten. Über Mobile Connect können sich Nutzer in Zukunft über ihre Mobilfunknummer eindeutig identifizieren. Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland haben bereits eine Kooperation mit dem GSMA-Dienst angekündigt. Ein weiterer Partner ist die Identitäts- und Datenplattform verimi.

smartphone-nutzerin-800px
Identifizierung über das Smartphone (Bildquelle: © Astarot – stock.adobe.com)

Noch in diesem Jahr soll es möglich sein, sich bei Online Shops und Internet-Portalen über die eigene Mobilfunknummer anzumelden. Der Dienst Mobile Connect funktioniert wie folgt. Der Kunde gibt zum Beispiel in einem Online Shop seine Rufnummer an. Daraufhin erhält er eine SMS auf sein Smartphone. Über den integrierten Link in der Kurznachricht bestätigt er den Kauf. Der Netzbetreiber übermittelt verschlüsselt eine Kundenreferenznummer an den Shop. Mit Mobile Connect wird es in Zukunft nicht mehr notwendig sein, noch seine Bankverbindung oder die Lieferadresse anzugeben. Die Mobilfunknummer reicht dann vollkommen aus.

Newsletter abonnieren!

  

Monatlich exklusive und hilfreiche News, Infos, Angebote und Tipps aus der LTE- und 5G-Szene für Sie. Abmeldung jederzeit möglich! Hinweise zu Datenschutz, Analyse und Widerruf erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In diesem Jahr kommt der GSMA-Dienst bei Internet-Portalen und Online-Shops zum Einsatz. In Zukunft können Bürger über ihre Rufnummer auch Behördengängen erledigen und zum Beispiel einen neuen Personalausweis beantragen. Selbst sichere Geldtransaktion sollen in den kommenden Jahren möglich sein. Hierzu soll das Verfahren um weitere Sicherheitsmerkmale wie die Verwendung einer TAN-Nummer oder biometrische Daten erweitert werden.

Mobile Connect bietet viele Vorteile

Der neue Dienst bietet viele Vorteile für Kunden und Anbieter. Verbraucher können sich nun sicherer und unkomplizierter anmelden, statt leicht zu merkende Passwörter bei verschiedenen Portalen und Shops zu nutzen. Anbieter dürften wiederum von mehr Bestellungen profitieren. Häufig brechen Käufer einen Bestellvorgang ab, wenn sie sehen, dass eine extra Registrierung bei einem Shop notwendig ist. Bald erfolgt die Identifizierung in allen Shops auf die gleiche Weise. Der Diebstahl von Passwörtern dürfte für Cyber-Kriminelle in Zukunft unattraktiver werden.

(Bildquelle Beitragsbild: istockphoto.com, Yuci Arcurs)

Recent Posts

Schreibe einen Kommentar

edeka-smart-1000pxtelekom-logo